Hilfreiche Adressen
Verkehrsbüro: am Sporthafen (Plan A2), T. 95 65 16 67. Hilft im Sommer von 9 bis 13h und von 15 bis 19.30h weiter, am Wochenende von 10 bis 12h und von 16 bis 19.30h. Ausgesprochen hilfsbereit und kompetent. Hier erhält man auch die Liste der Hotels und der Privatvermieter; Zug- und Busfahrpläne hängen aus. Praktischer Stadtführer, Stadtplan und ein Führer durch die Zitadelle werden kostenlos ausgegeben. SNCF-Bahnhof gleich nebenan.
Motorroller-Vermietung: Garage Ambrosini, 50 m vom Hotel Belombra, an der Place Bel Ombra, T. 95 65 02 13. Hohe Kaution und Zahlung der Miete im voraus. Auch Mofas und Trekkingräder.
Mietwagen: Budget, av. de la République, T. 95 65 09 79. Am Flughafen T. 95 65 23 39. Aloha, am Flughafen, T. 95 65 28 08. Hertz (Filippi), 2, rue Joffre. T. 95 65 06 64. Am Flughafen T. 95 65 02 96.
Air Inter: T. 95 65 20 09.
SNCM: Quai Landry, Tel. 95 65 01 38.
Unterkunft
Für arme Kirchenmäuse
Corsotel (Centre d´hébergement pour les jeunes): Art Jugendhotel an der Av. de la République; T. 95 65 14 15, Fax: 95 65 33 72. Hält vom 1. November bis Ende März seine Pforten geschlossen. Fast in der Stadtmitte, unweit vom Bahnhof und nur zweihundert Meter bis zum Strand. Dieses Hotel für junge Leute wurde in einem alten, mehrstöckigen Gebäude oberhalb des Hafens von Calvi eingerichtet. Zwei- bis Acht-Bett-Zimmer und saubere Waschräume. Selbstbedienungsrestaurant. Reservieren unnötig, obwohl im Sommer hier doch einiges los ist. Dies ist übrigens die einzige Jugendherberge dieser Art auf Korsika.
Relais International de la Jeunesse U Carabellu: route de Pietra-Maggiore. T. 95 65 14 16, Fax: 93 80 65 33. In der Zeit vom 10. Juni bis 30. September in Betrieb. Leider weit außerhalb, nämlich rund vier Kilometer, an einem Berghang im Süden Calvis. Geräumige Haus neueren Datums, zu dem man über einen unasphaltierten Weg gelangt. Zwei kleinere Anbauten beherbergen Zimmer mit zwei oder zehn Betten (mit Aussicht auf die Bucht von Calvi). Nettes, ungezwungenes Ambiente, hervorragend geeignet für eine Gruppe von Freunden, die mit dem Fahrrad oder Motorrad unterwegs sind.
Immer noch preiswert
In dieser Kategorie leider nur eine Adresse, da die Preise im Juli / August an der Küste förmlich explodieren.
Hôtel Casa-Vecchia: route de Santore; T. 95 65 09 33, Fax: 95 65 37 93. Fünfhundert Meter von der Stadtmitte, zweihundert Meter vom Strand und von der Kiefernpflanzung, steht eine Handvoll einfacher, ruhiger und preisgünstiger Ferienhäuser in einem blühenden Umfeld zur Auswahl. Vorbildliche Aufnahme. Eine schattige Laube lädt zum Frühstücken ein. Ideal auch für unsere Autobesitzer, da reichlich Platz vorhanden.
Mittlere Kategorie
Hôtel Les Arbousiers: route de Pietra-Maggiore. T. 95 65 04 47, Fax: 95 65 26 14. Von November bis März hält das Hotel Winterschlaf. Von der Stadtmitte in Richtung Bastia und L´Ile-Rousse fahren; achthundert Meter von jener Stelle entfernt, wo die Kiefernpflanzung am Strand von Calvi ihren Anfang nimmt, biegt man rechts ein (ausgeschildert). Hier geht´s weniger beengt zu als in der Stadt. Zwar ist in dem geräumigen, ästhetischem Hotel mit rosa Wänden und einer alten, zum ersten Stock hinaufführende Holztreppe keine besondere Inneneinrichtung zu vermelden, aber auf Sauberkeit ist Verlaß. Sinnvoll geschnittene und sonnige Zimmer, da Südlage. Von den süßen kleinen Balkons blickt man hinunter zum Hof. Zum Strand sind es gerade mal fünf Minuten zu Fuß.
Hôtel Le Galfino: route de Porto, an der Küste entlang. T. 95 65 15 08, Fax: 95 65 32 25. Ungefähr anderthalb Kilometer außerhalb Calvis, oberhalb der Bucht von Revellata, finden sich ein Pavillon sowie Bungalows verstreut in einer Pinienpflanzung, zweihundert Meter vom Strand. Qualität der Unterbringung, Preis und Empfang stehen in einem günstigen Verhältnis zueinander. Knurrende Mägen dürfen sich auf eine einfache, preiswerte Küche freuen.
Hôtel du Centre: 14, rue Alsace-Lorraine. T. 95 65 02 01. Aufnahme von Anfang Juni bis Mitte Oktober. Wie sein Name unschwer vermuten läßt, liegt das Hotel zentral und ist in einer früheren Gendarmerie errichtet worden. Preislich in den Monaten Juni, Juli und September recht günstig. Im August dagegen verschlechtert sich das Preis-/Leistungsverhältnis merklich. Weiterer Nachteil: keine Kreditkarten. Wie dem auch sei: das Hôtel di Centre liegt herrlich ruhig und die Hafenkneipen rufen nur einen Katzensprung entfernt. In Calvi gehört es jedenfalls zu den erschwinglichsten Hotels. Kein Restaurant.
Merklich schicker
Hôtel Saint-Érasme: route de Porto. T. 95 65 04 50, Fax: 95 65 32 62. Vom 1. April bis 10. Oktober in Betrieb. Rund einen Kilometer vor Calvi überragt das große Gebäude aus den siebziger Jahren die Küstenstraße und die Bucht von Revellata. M. Guglielmacci bereitet Neuankömmlingen einen freundlichen Empfang. Tadellos eingerichtete Zimmerle mit standesgemäßem Ausblick aufs Meer oder, etwas günstiger, auf die Berge.
Hôtel Corsica: an der Straße nach Pietra-Maggiore, zwei Kilometer vor den Toren der Stadt; T. 95 65 07 36, Fax: 95 65 39 57. Die Lage ab vom Schuß wird durch die himmlische Ruhe wieder wettgemacht. Ein größeres, nüchternes Haus, dafür aber funktionell. Lobenswertes Restaurant.
Zeltplätze
Camping Bella Vista: einen Kilometer hinter Calvi, an der Straße nach Pietramaggiore, T. 95 65 11 76. Aufnahme von Ostern bis Oktober. Ein einwandfreier Drei-Sterne-Zeltplatz, der zwar etwas mehr kostet als die anderen, dafür aber von Wald und Blumen umgeben ist. Ruhige, saubere Anlage; der Strand achthundert Meter weiter. Mit Snackbar und Selbstbedienungsladen.
International Camping: zweihundert Meter vom Prisunic-Supermarkt, dem Hotel La Balagne gegenüber. Treffpunkt junger Menschen aus ganz Europa. Die Bar hat bis in die Puppen noch offen, und am Wochenende sorgen abends Amateurmusiker für Stimmung. An Unterhaltung besteht garantiert kein Mangel. Wer sich früh in den Federn zu verkriechen pflegt, sollte sich nach einem anderen Quartier umsehen.
Camping La Pinède: etwa anderthalb Kilometer hinter Calvi, zwischen dem Strand und der N 197 in Richtung Ile-Rousse, T. 95 65 17 80. Von April bis Oktober in Betrieb. Die Schmalspurbahn von Ile-Rousse schnauft daran vorbei. Den Schaffner bitten, am Club Horizon zu halten; von dort sind es noch zweihundert Meter zu Fuß. Der Platz liegt im Schatten von Kiefern und bietet außer einer Bar und dem Restaurant auch noch ein Schwimmbad und Einkaufsgelegenheiten. Jede Menge Betrieb, viele Leute und auch die Nähe zur Nationalstraße und die Musikabende mit Tanz bringen Unruhe. Zum Strand läuft man zweihundert Meter.