Kariba

Body: 

Kariba: die Stadt mit touristischem Glanz

361 km nordwestlich von Harare. Der touristische Glanz der 14.000-Einwohner-Stadt zwischen Karibasee und -schlucht beruht auf einem Mißverständnis. Simbabwer bejubeln diesen Stausee als Ozeanersatz, und der einfachste Zugang zum Strandvergnügen (ohne Baden!) führt nun mal über diese Stadt. Also gilt sie ihnen als Spaßdestination schlechthin - was viele Veranstalter und Hausbootvermieter prächtig im Saft hält.

Europäer indes, deren Haut das Salz des wahren Ozeans ahnt, nehmen nur ein unkoordiniertes Gewucher von Gastronomie und Hotellerie in einem zerfledderten Ort wahr. Zu allem Überfluß ist Kariba nicht ungefährlich. Rund um den See haben sich 20.000 Krokodile niedergelassen, denen Jahr für Jahr bis zu zehn Menschen zum Opfer fallen. Im flachen Uferbereich nicht an Schwimmen denken! Zu Trockenzeiten schlendern Elefanten durch Kariba, trinken hier einen Pool leer, reißen da einen Baum aus, machen dort ein Blumenbeet zum Komposthaufen. Mit Vorliebe treffen sie sich nach vollbrachter Porzellantour auf den beiden Campingplätzen.

Für Nicht-Simbabwer bleiben drei Gründe für einen Besuch Karibas: Kanutouren auf dem Sambesi, Fähren nach Matusadona und Binga, oder das Anmieten eines Hausbootes. Tel. 061.

Kurz & knackig

Im Westen steckt Mica Point seine Nase weit in den See, und über die Krone des Staudamm verläuft die Grenze zu Sambia. Von hier bis zum Flughafen tief im Osten sind es über 12 km. Hinzu kommen deutliche Höhendifferenzen: Das Villenviertel Kariba Heights versteckt sich oft in kühlen Wolken 500 m über der Caribbea Bay. Die Stadtviertel werden nur durchs unansehnliche Township Mahombekombe zusammengehalten.

Stadtbus im Stundentakt von Swift United (Abzweigung zur Moth-Anlage) nach K´Heights, Mahombekombe und Nyamhunga beim Flugplatz. Im Zweifelsfall tun Sie´s den Einheimischen gleich - und trampen.

Publicity Association: Observation Point, Tel. 2328 und 2814, oberhalb des Staudammes. Central Booking Office: beim Supermarkt K´ Heights, Tel. 2255, Fax 2777, für Unterkünfte, Hausboote, Touren, Flüge. Post: Am Busbahnhof Mahombekombe, in K´ Heights zwischen Barclays Bank und Rathaus.

Räder: Bei Campingplätzen und Hotels, Paß hinterlegen. Mietwagen: Hertz im Lake View Inn und Cutty Sark Hotel. Taxi: Tel. 2454. Standplatz vor Caribbea Bay Hotel. Andenken: Auf dem Crafts Market neben dem Verkehrsamt werden die Nyaminyami-Wanderstöcke des Rainos Tawonameso verkauft, denen schon der Papst nicht widerstehen konnte.