Nachtleben
Nachtleben in Bulawayo
Kabarett, Club und Theater
Den Veranstaltungskalender Bulawayo This Month ergänzt die Tageszeitung Chronicle.
Amakhosi gehört afrikanischen Produktionen. Im Bulawayo Theatre, Tel. 65 393, Leo. Takawira/Centenary Park, kommt klassisches Schauspiel zu seinem Recht. Die Tanzgruppe Sunduza tritt wochentags 10-12h in der Pumula Hall im Vorort Pumula auf; Eintrittskarte, Minibus ab TM-Supermarkt.
A Cappella
Die acht Mitglieder von Black Umfolosi, der bekanntesten Gesangsgruppe des Landes, stammen aus Matabeleland. Mit ihren Konzerten haben sie seit 1982 auf vielen Musikfestivals in Afrika und Europa begeistert. Ihr Gesang, tief in der Ndebelekultur verwurzelt, wird durch Tänze ergänzt. Von allen Erlösen, auch dem CD-Verkauf, fließt ein Teil ins Enkundleni-Kulturzentrum, das Veranstaltungen, Nachwuchs und Dokumentationen offenstehen soll. Über Auftritte in und um Bulawayo gibt Black Umfolosi Performing Arts, Tel. 77 409, George Silundika / 3rd Ave, gern Auskunft.
Im Bereich seriöser Kinos liefert sich Bulawayo einen Fernduell mit der Hauptstadt. Während in Harare meist Eastern und Hollywood-Mainstream laufen, scheut Bulawayo vor anspruchsvollen Filmen nicht zurück. Vorreiter sind dabei Seven Arts, Jason Moyo / 11th Ave, und Alliance Francaise, Tel. 30 814, 60 Jos. Tongogara St, die mehrmals wöchentlich Rohmer, Chabrol & Co. im Original mit englischen Untertiteln zeigt. Rainbow Vistarama, Fife St, zwischen 11th / 12th Ave, Kine 600 und Elite 400, beide Rob. Mugabe St, zwischen 10th / 11th Ave, setzen auf Kassenschlager im Breitwandformat.
Breitgefächert ist auch das Angebot an Pubs und Clubs. Über hoffnungsvolle Neulinge, bedauernswerte Schließungen oder zoffintensive Plätze wissen die Betreiber von Backpackers am besten Bescheid. Abtanzen bis weit in die Nacht ermöglichen das yuppige Talk of the Town im Monte Carlo Bldg, Fife St / 12th Ave; und die Disco im Hilltop Motel mit Livebands am Wochenende. Noch spaßbetonter sind die Freitagabende im Cresta Churchill, wenn Lokalgrößen auftreten. Selten verkehren Schwarz und Weiß so zwanglos miteinander wie hier. Den Kontrast dazu setzt Knight´s Arms im Holiday Inn.
Im Top of the Sun, Rainbow Hotel (in welchem Geschoß wohl?), werden die Krawatten abgelegt, wenn allabendlich eine Band loslegt. Der Old Vic Pub im gleichen Hause kultiviert dagegen eine gewisse Förmlichkeit bis zum Zapfenstreich. In die Alabama Bar um die Ecke gehen die Herrschaften gleich oben ohne; gute Stimmung, oft Livejazz. - Die Hotelbar des New Waverley, 12th Ave/Lobengula, und das halbseidene Silver Fox, 10th Ave/Jos. Tongogara sind Minustips für Frauen, die auf dumme Anmache allergisch reagieren.
Häufiger als sonstwo in diesem Führer wird auf die Einhaltung der Smart casual-Kleiderordnung Wert gelegt. Besonders für Talk of the Town, Knight´s Arms und Rainbow Hotel gilt: Keine ausgebeulten Jeans, zerfetzten T-Shirts oder Sandalen (für den Rhythmus-bei-dem-ich-mit-muß sowieso hinderlich).
Musikfestivals
März/April. Seit 1991 veranstaltet das Amakhosi-Theater von Ende März an das vierwöchige Inxusa-Festival, mit über 200 Theater-, Musik- und Tanzgruppen aus In- und Ausland. Die Vorführungen im Township Centre, im Bulawayo Theatre und auf den Straßen verfolgen über 70.000 Menschen. Dazu werden Filme gezeigt und Workshops abgehalten. Der Veranstalter schnürt Touristenpaketchen mit Aufführungen, Besuchen im Township Centre und Ndebelehütten.
April. Die allgemeine Feststimmung macht sich das Bulawayo Music Festival zunutze: Eine Aprilwoche lang klassische Musik mit internationalen Künstlern, zumeist aus England, und Galakonzert im Rathaus. Bulawayos Philharmonie besteht seit 1937, das Landessymphonieorchester seit 1977.