Luxus
Nostalgieflüge
Der exklusive Klassiker DC-6
Auf Nostalgiefans wartet im Hangar von Namibia Commercial Aviation - www.nca.com.na - ein außergewöhnliches Flugerlebnis mit First-Class-Atmosphäre. In 20.000 Arbeitsstunden wurde eines der historischen Propellerflugzeuge des Typs DC-6 aus dem Hause McDonnell Douglas komplett restauriert und technisch überholt. Nun hebt die alte Kiste, die 1958 als letzte ihrer Art aus dem Werk gerollt war, wieder ab.
Jugoslawiens Staatschef Tito hatte sie seit 1961 als persönliches Flug- und Spielzeug genutzt. 1975 begann sich Belgrad der antiquierten Präsidentenmaschine zu schämen und schenkte sie der Luftwaffe des befreundeten Sambia. Dessen Präsident Kenneth Kaunda setzte sich ein paar mal rein, dann wurde sie am Rand des Rollfelds von Lusaka abgestellt und 15 Jahre lang dem Wetter und der Zeit überlassen.
Der Prinz, der dieses Dornröschen wachküßte, war Chris Schutte. Mit Namibia Commercial Aviation und UN-Hilfsflügen nach Angola hatte Schutte ein bißchen Kleingeld gesammelt, bevor er im Oktober 1992 vom Schicksal des Tito-Fliegers erfuhr. Der NCA-Chef schickte ein Team seiner besten Techniker nach Lusaka, die die DC-6 tatsächlich binnen einer einzigen Woche zu neuem Leben erweckten.
Unter den ungläubigen Augen der sambischen Luftwaffe begannen sich die großen Dreiblattpropeller nach anderthalb Jahrzehnten wieder zu drehen. Das Flugzeug hinterließ zwar unglaublich viel Qualm und Öl - doch es hob auf Anhieb von Lusakas Startbahn ab. In Windhuk begann die Restaurierung im Trockendock mit 40 Tonnen Ersatzteilen. Sogar der Kabinenraum wurde bis ins Detail à la Tito wiederhergestellt. Die breiten, frisch aufpolierten Originalsessel, teilweise in Clubanordnung, gewähren viel Beinfreiheit. Holzausstattung, Leder und der neue Teppichboden drehen die Uhr für den Genießer spielend um vier Jahrzehnte zurück. Im hinteren Kabinenteil stehen wie einst sechs Schlafkojen.
Im Sommer 1995 wurde die stilvolle alte Lady wieder in Dienst gestellt. Und siehe da, das Meisterstück bewahrender Ingenieurkunst erfreut sich großer Nachfrage. Außer Sundownerflügen mit NCA unternimmt die DC-6, die wieder 52 Passagiere faßt, Nostalgieflüge für Air Namibia und hilft Di/Mi auf der Linie Windhuk-Vic Falls aus. Weil immer mehr Gäste den Reiz gemächlichen Luftreisens in niedriger Höhe entdecken, restauriert NCA schon die nächste Propellerkiste.