Kino
Kino und Filmothek
Kinosäle in Barcelona
Barcelona besitzt über 75 Kinosäle. Dazu zählen natürlich auch die Programmkinos, die fast immer Filme in Originalfassung mit Untertiteln zeigen und für nicht spanischsprechende Touristen immer noch am attraktivsten sein dürften. Montags, für die Filmsäle einer bestimmten Kinogruppe, und mittwochs, für die der Konkurrenz, ist »Dia del Espectador«, Kinotag mit Preisnachlaß. An diesen Tagen erscheint man wegen des Andrangs besser etwas früher am Kino. Die »Filmoteca Nacional de Catalunya« hängt von der »Generalitat«, der katalanischen Landesregierung, ab.
Im Programm dieser Filmothek werden unter verschiedenen, manchmal auch zeitgleich ablaufenden, thematischen Zyklen, Archivfilme vorgeführt, die sonst selten oder nie zu sehen sind oder bisher auch nie in kommerziellen Kinos gezeigt wurden. Cineasten haben so Gelegenheit, alte und oft schon historische Streifen oder die Filmproduktion fremder Länder kennenzulernen. Filme werden hier meist in Originalfassung mit Untertiteln oder manchmal auch ganz ohne gezeigt, was für diejenigen, die Probleme mit der Landessprache haben, sicher interessant sein kann. Zur Filmothek gehören außerdem eine Fachbibliothek und ein Filmarchiv.
Filmoteca de la Generalitat de Catalunya. Cinema Aquitania
Avinguda de Sarrià, 33.
Tel.:430 50 07
Täglich drei Vorführungen, jeweils um 17, 19.30 und 22 h. Sonntagvormittags gelegentlich eine zusätzliche Kindervorstellung um 12 h. In der »Filmo« selbst erhält man das Wochenprogramm.
Programmkinos
Die Liste der Kinosäle entnimmt man der Tagespresse oder dem wöchentlichen Veranstaltungskalender »Guia del Ocio«, erhältlich an jedem Zeitungskiosk. Die Programmkinos sind:
Alexis
Rbla. Catalunya, 90
Arcadia
Tuset, 14
Capsa
Pau Claris, 134
Casablanca I und II
Passeig de Gràcia, 115
Lauren (3 Säle)
Girona, 175
Maldá
Pi, 5
Verdi 1 bis 5
Verdi, 32
Tel.: 237 05 16