Auto / Bus
Mit dem Pkw
Verkehrsvorschrifte
In Spanien fährt man rechts.
Anschnallpflicht auf den Vordersitzen, Helmpflicht für Motorradfahrer.
Ersatzbirnen, Warndreieck und Warnweste müssen mitgeführt werden. Nach Einbruch der Dunkelheit ist mit Abblendlicht zu fahren.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung beträgt 120 km/h auf Autobahnen, 100 km/h auf Schnellstraßen, 90 km/h außerhalb und 50 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften.
Mautfreie Autobahnen Autopista erkennt man am vorangestellten A . Bis Ende 2005 werden die mautpflichtigen Autobahnen mit dem Zusatz ´P´ benannt sein; Schnellstraßen Autova und andere wichtige Fernstraßen tragen entweder zwei römische Ziffern oder häufiger eine dreistellige Zahl. Die Tarife der mautpflichtigen Autobahnen sind an den Mautstationen angeschrieben, und die Bezahlung erfolgt in Euro. Barzahlung wird bevorzugt, doch gelegentlich werden auch Kreditkarten akzeptiert.
Im Notfall
Notrufsäulen befinden sich an beiden Seiten der Straße im Abstand von zwei Kilometern.
Der Real Automobile Club de Catalunya (RACC) bietet einen Pannendienst und Reiseinformationen.
RACC
Avenida Diagonal s/n
Tel.: 902 41 41 43
Tel.: 495 50 35; rund um die Uhr-Dienst.
www.racc.es
Per Bus
Der Bus ist zwar etwas schneller als die Bahn und in manchen Fällen sogar billiger, aber dafür auch wesentlich ungemütlicher. Zwischen den meisten europäischen Großstädten und Barcelona verkehren täglich die Busse verschiedener Reisegesellschaften, in manchen Fällen mit mehreren Abfahrten am Tag. Endstation ist der neue Busbahnhof unmittelbar neben dem Bahnhof »Sants«, über die Metrostation »Sants-Estació« mit dem Rest der Stadt und vor allem mit der Stadtmitte nach »Catalunya« selbe Linie gut verbunden.
Deutschland:
Deutsche Touring Gmbh
Am Römerhof 17 D-60486 Frankfurt/M.
Tel.: 069 79 03 50. Fax 069 790 32 19
E-Mail: service@deutsche-touring.com
www.deutsche-touring.com
Österreich:
Eurolines Austria Blaguss Reisen GmbH
E-Mail: info@eurolines.at
http://eurolines.blaguss.at
Schweiz:
Alsa & Eggmann
www.eurolines-schweiz.ch