Für Sportliche

Body: 

Hinweise für Sportliche

Kajak: der Maligne River hat einige Spots zu bieten, die zu den Höhepunkten in den Rockies gerechnet werden. Kajakvermietung in Jasper.
Rafting: auf den Flüssen um Jasper ein besonderes Vergnügen. Für Anfänger geeignet ist der Athabasca River. Fortgeschrittene stürzen sich auf den Maligne River. Ein einziges Spektakel. Nicht gerade geschenkt, aber ein unvergeßliches Erlebnis.
Jasper Raft Tour: in der Bushaltestelle. Tel. 852-36 13. Anlaufstelle für Touren auf dem Athabasca River.
White Water Rafting: bei der Avanlanche Esso-Tankstelle, Connaught Drive 702. Tel. 852-47 21. Floßfahrten auf dem Athabasca und dem Maligne River. Klappt wie am Schnürchen; nette Stimmung.
Maligne River Adventure: Tel. 852-33 70.
Mountain Bike: ausgezeichnete Pisten lassen MTBlern das Radlerherz höherschlagen. Auskunft beim Fremdenverkehrsbüro. Ratschläge erhält man auch von MTB-Fahrern, die von der Tour schon zurück sind. Im kleinen Park, unweit des Verkehrsamts, hocken stets welche herum.
Die Rangers im Park leiten täglich thematische Wanderungen. Der kostenlos erhältlichen Zeitung Profil sind Routen, Themen und Uhrzeiten zu entnehmen. Eignet sich besonders als Hinführung an Flora und Fauna der Rocky Mountains. Ist doch was ganz anderes als die seelenlose Hatz bergauf und bergab auf zwei Rädern. Dazu braucht man sicher nicht über den Großen Teich.

Mehrtägige Wanderungen mit Übernachtung in den Bergen

Das Nationalparkbüro hält ein Faltblatt mit Hinweisen über Wanderwege im Jasper-Nationalpark bereit. Ein paar Beispiele:
Zwei Tage: reizvolle Schleife um den Saturday Night Lake. Nicht allzu beschwerlich.
Drei Tage: Tonquin Tal mit unberührten Landstrichen. Wer da nicht ins Schwärmen gerät ...
Skyline: ebenfalls wärmstens zu empfehlen. Aber wie gesagt: wir nennen hier nur ein paar Beispiele und erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.