Churfirsten
Urlaub in den Schweizer Bergen
Ausflug an den Walensee
Entspannung unter den Churfirsten
Gestresste Berufstätige suchen Ruhe und Entspannung. Wer sich nicht vor Höhe scheut, findet diese in den Schweizer Bergen, im "Heidiland". Hier geht das Leben gemächlicher von sich als in der hektischen Großstadt; man trifft auf stille Natur, gelassene Bergbewohner und eine hübschen See zum Paddeln.
In der östlichen Schweiz liegt die vielen Bergfans noch beinahe unbekannte Idylle.
Von neunhundert Höhenmetern blickt die Gemeinde Amden auf ihre Besucher hinab. Von hier kann man besonders sommers und im Herbst wunderschöne Wanderungen beginnen. Wer nicht mehr so ganz fit auf den Füßen ist, schwebt mit dem Sessellift empor, wo er einmal rund um die Höhe promenieren kann.
Die mehr als zwei Kilometer hohen Churfirsten bieten dem Wanderer anspruchsvolle Wege, so dass auch geübte Sportler auf ihre Kosten kommen. Dreizehn Berge führen diesen Namen, gelegen zwischen Toggenburg und Walensee.
Der Profi weiß Bescheid, doch der Laie sollte ebenfalls daran denken: Man prüfe das Wetter vor Beginn der Wanderung, denn hier ändert es sich rasch, gerade in den wärmsten Monaten.
Das tiefblaue Wasser des Walensees lockt den Besucher. Hier badet man an kleinen, versteckten Stellen, läuft auf dem Rundweg am größten Schweizer Wasserfall vorbei oder amüsiert sich beim Wassersport.
Regelmäßig befahren Boote die Hafenstädte, ja manch ein Dorf ist außer mit dem Schiff nur zu Fuß erreichbar. Der See lockt seine Besucher durch mildes Klima, bei dem auch südländische Pflanzen aus dem Boden sprießen: Trauben, Kiwis und Feigen.
Manch ein Massentourismusgebiet weist außer der schönen Landschaft nur hektische und unfreundliche Bewohner vor, doch hier am Walensee sieht die Sache ganz anders aus!
Kanton St. Gallen
Tourismus Amden-Weesen
Dorfstraße 22
CH-8873 Amden
Tel: 0041 556 111 413
tourismus@amden.ch
www.amden.ch
www.heidiland.ch