Belalp-Hexen
Hexentreiben im Skigebiet
Die Belalp in den Walliser Alpen
Nicht nur die Landschaft verzaubert
Dass um die Zeit Ende Januar bis Ende Februar immer wieder Hexen in den Straßen unterwegs sind, verwundert uns nicht, es ist ja die Fastnachtszeit und Hexen gehören dazu wie Konfetti. Wenn diese aber auf Skiern und in bunten Gewändern in der schönen, verschneiten Bergwelt der Walliser Alpen anzutreffen sind, dann ist dies etwas Besonderes.
Und so, gibt es das auch nur auf der Belalp, einem kleinen durch den Aletschgletscher vom restlichen Skizirkus des Wallis abgeschnittenen Skigebiet. Dort fahren Ende Januar während mehrerer Tage die bunt verkleideten Gestalten, den Reisigbesen in der Hand und die Maske im Gesicht, die 12 Kilometer lange Piste hinunter.
Das ganze ist ein Rennen, aber es geht wohl nicht um Geschwindigkeit, sondern darum, möglichst viele auf der Piste mit Getränken wie Krötenschleim und Spinnensaft zu verzaubern. Gelingt dies nicht, besteht noch die Möglichkeit beim Tanz um das Feuer seinen Zauber wirken zu lassen.
Das bunte Treiben hat mit der ursprünglichen Sage von der Belalp Hexe nicht mehr viel zu tun, lohnt aber auf jeden Fall einen Besuch. Und wenn man dann noch etwas länger bleibt, so kann man in der Ruhe der relativ leeren Piste vor der Kulisse grandioser Viertausender, das Gesehene noch etwas nachwirken lassen.
Informationen erhalten sie unter 0041/ 27 921 6040, www.belalp.ch
SF