Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Lötschental

Body: 

Tschäggätä zu Karneval

Weltnaturerbe in den Alpen

Winterwanderungen in der Schweiz

Eine Million Autos befördert die Bahn jährlich durch den Lötschbergtunnel, von denen nur wenige im Lötschental Halt machen. Dabei bietet dieses Tal so schöne Aussichten, so schöne Gelegenheiten zu ruhigen Wanderungen. Freilich, Touristenrummel trifft man hier nicht an, dafür aber winterlich verschneite Hänge, die sich bestens zu Wanderungen - zu Fuß, auf Schneeschuhen oder Langlaufskiern - eignen. Dabei erblickt man ab und an Gämsen und mit etwas Glück auch einen Steinbock. Die Hänge zählen zum Gebiet Jungfrau-Altesch-Bietschhorn, einem Weltnaturerbe.

Historiker freuen sich beim Anblick der vielen alten Stadl, Speicher und Ställe des Tals.

Spätestens zum Karneval lassen die Talbewohner es auch mal krachen, wenn nämlich die Tschäggätä auf den Plan treten. Sie zeigen sich mit Ziegenfell um den Schultern und einer grausigen Maske im Gesicht.

Wer möchte, entscheidet sich einige Kilometer weiter, in Visperterminen, für eine kulinarische Schneeschuhtour, bei der die Teilnehmer den durchs Laufen geschmolzenen Speck gleich wieder auf die Rippen futtern. Dazu sei jedoch eine einjährige Voranmeldung geraten, denn die nur zweimal jährlich stattfindende Veranstaltung erfreut sich großer Beliebtheit. Wer keinen Platz mehr ergattert, verzweifle nicht, denn schließlich lässt sich auch selbst etwas Leckeres in den Rucksack stecken!