Sao Martinho do Porto (Vorwahl: 062)
Aufschwung in Richtung Tourismus
Seit längerem rege Bautätigkeit für Hotelkästen, so dass die Beschaulichkeit an diesem einst angenehmen Badeort, der sich in eine weite Bucht schmiegt, dahin ist. Die Infrastruktur weist auf künftiges kräftiges Wachstum hin. Recht warmes Meer und leider reichlich verschmutzter Strand im Sommer. Preiswerte Pensionen, Fremdenzimmer und Zeltplatz.
Ein Dach über dem Kopf
Pensao Americana: Rua Dom José Saldanha, Tel.: 98 170 oder 98 293. Freundliche Inhaber. Im Restaurant im obersten Stock, ausgezeichnetes Schweinefleisch mit Muscheln.
Leser beschweren sich über Krach und unpersönliches Atmospähre. Stimmt´s?
Pousada da Juventude: vier Kilometer von Sao Martinho entfernt, in Alfeizerao, an der Straße nach Alcobaça, Tel.: 98 106 oder 99 95 06. Achtung, in Alfeizerao angelangt, stehen noch gut zwei Kilometer Fußmarsch bergauf bevor, bis endlich das stattliche Haus mit den roten Ziegeln erreicht ist, von dem sich ein weiter Blick über die Ebene eröffnet. Essen kann man auch im Café Marcampo vor der Kirche, wenn man von der Jugendherberge kommt. Von Alfeizerao fährt ein durchgehender Bus nach Lissabon zurück, was weitaus praktischer ist, als die vier Kilometer nach Sao Martinho zurückzufahren und dort den Zug zu nehmen.
Camping Colina Sol: wenn der Zeltplatz in Sao Martinho aus allen Nähten platzt, ist hier stets noch ein Plätzchen frei. Er liegt etwa drei Kilometer außerhalb, an der Straße nach Nazaré. Zum Meer sind es nur fünfzehn Minuten zu Fuß, aber die Strömung ist hier sehr gefährlich. Spärlicher Schatten.
Speisen
O Viveiro: am Hafen. Besondere kulinarische Genüsse: Stockfisch, Fischragout, Meeresfrüchtepastetchen. Etwas gehobenere Preise, dafür aber sehr stilvoll.
A Casa: am Meer, Avenida Marginal, Tel.: 98 633. Ausgezeichnete Fischgerichte und aufmerksame, flinke Bedienung. Gutes Preis-Leistungsverhältnis.
A Grelhar: in Marktnähe, in der Stichstraße, die zu der Straße zum Zeltplatz führt. Gutes Grillrestaurant mit schmackhaften Fleisch- und Fischgerichten zu günstigen Preisen. Nette Bedienung. Wer sendet uns Angaben zu Telefon und Straße?
A Gaivota: an der Straße zwischen Kirche (Kirchnähe) und Feuerwehrwache. Laut Lesern wegen seiner Fleisch-, Geflügel- und Fischgerichte zu empfehlen. Ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis, deutschsprachiger Inhaber. Wir bitten um Anschrift und Telefon.
Mariscos: vom Verkehrsamt mit Blick aufs Meer ganz rechts an der Strandstraße. Ein weiterer Tip von Lesern. Zahlreiche portugiesische Gäste tun es sich in dieser Snackbar an Fisch und Meeresfrüchten gütlich.
Weiterreise
Abfahrt nach Lissabon vom kleinen Bahnhof. Fahrkarten in dem Schreibwarenladen/Buchhandlung schräg gegenüber.