Vila Nova De Milfontes
Wer sich an Touristen nicht stört, ist hier richtig
Einundvierzig Kilometer von Sines entfernt liegt unser ehemals liebster Ort, heute leider sehr touristisch. O tempora, o mores ... Das Dorf am Ufer des Flusses Mira liegt einem herrlichen Strand gegenüber. Die weißen Häuser am Hang überragt stolz eine Burg.
Übernachten
Camping Milfontes: über der Stadt, im Schatten eines kleinen Pinienwaldes. Für Kinder gibt es Spiele. Im Sommer arg überfüllt, eine Erweiterung soll bald Abhilfe schaffen.
Parque de Campismo de António Joaquim Sousa: an derselben Straße wie der vorhergehende, nur ein wenig weiter, Tel.: 96 104 oder 96 140. Riesengroß mit einer kleinen Eukalyptusallee am Ende.
Pensao Miranobre: in der Ortsmitte. Billigstes Hotel am Ort und auch nur minimaler Konfort. In der Nähe ein Restaurant.
Pensao Mil Reis: an der Hauptstraße, in der Nähe der Kirche. Einige Zimmer haben Balkons mit Blick über die Stadt. Angenehm, aber etwas gehobeneres Preisniveau.
Residencial Eira da Pedra: etwa dreihundert Meter die Castelostraße entlang, dann rechts den Pfeilen zur Fahrradvermietung oder zur Residencial Quintas das Varandas folgen. Sie gehört dem Onkel der Geschäftsführerin von Eira de Pedra und wird hervorragend von einer charmanten, jungen Dame geführt, abseits vom Lärm, gleich bei den Dünen. Der Sonnenuntergang über dem Meer lohnt sich. Eine gute Adresse.
Etwas anspruchsvoller
Casa dos Arcos: in der Straße, die zum Hafen führt. Von dem großen Neubau hat man einen guten Blick auf den Hafen. Die Einrichtung der Zimmer mit Bad ist nicht unbedingt jedermanns Geschmack, aber da neu, auf jeden Fall gut in Schuß. Zum Haus gehört auch ein Restaurant.
Hunger und Durst
Restaurant ohne Namen: immer der an der Casa dos Arcos vorbeiführenden Straße folgen. Das Restaurant befindet sich in einer urigen Hütte am Kai des Fischerhafens. Hier gelangt der Fisch auf kürzestem Wege aus den Netzen der Fischer in die Pfanne. Hütte und Meer liegen nur zehn Minuten auseinander.
In der Nähe
Praia Zambujeira Badeörtchen mit schönem Zeltplatz und einladenden Strandbuchten etwas südlich von Milfontes, an der Küste südlich Lissabons. Angeschlossen per Bus von der Haltestelle der Rodoviaria Nacional in Lissabon.