Cascais

Body: 

Cascais (Vorwahl: 01)

Enger Nachbar von Estoril

Der heute fast mit Estoril zusammengewachsene Ort ist bedeutender als dieser und wird im Sommer mehr vom Fremdenverkehr heimgesucht. Die Straßen der Altstadt sind großenteils Fußgängerzonen. Ende des letzten Jahrhunderts kam Cascais schnell in Mode, da die Königsfamilie hier den Sommer verbrachte. Auch heute noch residiert alles, was sich für adlig hält, in Cascais. Im Südwesten des Städtchens befindet sich die Boca do Inferno, eine tiefe Schlucht in der Felsküste, wo die Meereswellen tosend hineinstürzen. Im Sommer, vornehmlich an Wochenenden, ist die Ecke hier vollkommen überlaufen.

Unterkunft

  • Camping Orbitur do Guincho: 7 km von Cascais und nur 1 km vom Strand entfernt, in Richtung Sintra. Sauberer und ausreichend schattiger Zeltplatz mit einem Supermarkt und einem Restaurant. Warme Duschen werden gesondert berechnet.
  • Eine Quentchen gehobener

  • Residência Palma: Avenida Valbom 15, Tel.: 286 02 57. In der Nähe der Fußgängerzone und des Bahnhofs. großartige Villa vom Anfang dieses Jahrhunderts mit azulejosgeschmückter Fassade. Der Miniswimmingpool im Garten ist nicht immer mit Wasser gefüllt. Alle Zimmer mit Bad zum Preis eines Zwei-Sterne-Hotels.
  • In der Umgebung: Cabo da Roca

    Hier, am westlichsten Zipfel Europas, fällt die Felsküste 145 m steil ins Meer ab. Das Verkehrsamt stellt sogar ein Diplom aus, das den Aufenthalt an diesem Ort bestätigt: »wo das Land aufhört und das Meer beginnt«.