Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Für Adelige

Body: 

Luxuriös Speisen in Lissabon

Nicht mehr essen, sondern dinnieren

Für unsere Kreditkarteninhaber

Hier zwei für Austattung und Küche ganz außergewöhnliche Restaurants. Jedes besitzt seinen ganz eigenen Stil. Für beide gilt jedoch, sein bestes Hemd nochmal zu bügeln, bevor man sich hier verwöhnen läßt.

  • Tavares Rico: Rua da Misericórdia 35, Tel.: 32 11 12. An der Grenze zwischen Bairro Alto und Chiado. U-Bahnstation: Rossio, Straßenbahnlinie 28 oder 20. Mittags und abends bis 22.30 Uhr geöffnet, samstags und sonntagmittags geschlossen. Tischvorbestellung ist unumgänglich! Das verschwenderische, vor Gold strotzende Dekor, die alten Lüster und der reichliche Stuck lassen das alte imperiale Lissabon wiederauferstehen. Die Bedienung zeichnet sich durch ihre unübertroffene, vielleicht eine Spur zu dienstfertige Beflissenheit aus. Meeresfrüchte sind recht teuer, aber das saftige Fleisch ist eingedenk des Rufs und des erstklassigen Rahmens zu erstaunlich erschwinglichen Preisen zu haben. Tatsächlich bestimmt wohl eher die luxuriöse Umgebung als der Zaster das Publikum.
  • Casa da Comida: Travessa das Amoreiras 1, Tel.: 68 53 76 oder 65 93 86. Im Ratoviertel, etwas außerhalb gelegen. U-Bahnstation: Rotunda. Danach folgt man der Avenida Braancamp bis zum Largo do Rato, wo man zuerst in die Calçada Bento da Rocha einbiegt und dann in die Rua Sao Francisco de Salas. Samstagmittags und sonntags geschlossen, abends bis 23.30 Uhr geöffnet, Tischvorbestellung unbedingt ratsam. Zumindest ziviler, legerer Aufzug wird verlangt. In einem Privathaus, in wirklich ganz ausgefallenem Rahmen, befindet sich eines der schönsten Restaurants Lissabons. Die Einrichtung ist zwar modern gestylt, aber dennoch gemütlich und paßt bestens zur schicken Atmosphäre. Die Tische gruppieren sich um einen kleinen üppigen Garten herum, mit einem schönen azulejosgeschmückten Steinbrunnen in seiner Mitte. Die hervorragenden Gemälde an den Wänden haben die Kunst der feinen Küche zum Thema. Aber nicht nur der Rahmen, auch die Küche ist erwählt: lulas gratinadas com camarao (Tintenfisch mit Garnelen), mareiscada, ein Gericht mit Meeresfrüchten, cherne com ananás (Silberbarsch mit Ananas), usw. Natürlich nicht geschenkt, aber für das Gleiche würde man zuhause locker doppelt soviel hinlegen müssen.