Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Vila do Conde

Body: 

Vila do Conde (Vorwahl: 052)

Renaissance im spanischen Stil

Für alle, die an der Küste entlangzockeln, genügend muße haben und ja keine Kirche auslassen wollen, ein interessanter Ort, dessen Aquädukt über neunhundert Bögen aufweist. Auf dem Hügel erhebt sich die befestigte Klosterkirche von Santa Clara. Besichtigungszeiten: 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr. Zuständig ist die Pförtnerin, die man in dem Gebäude aus dem 18. Jh. mit der grünen Tür neben der Kirche antrifft. Das Kircheninnere besticht durch seine feinen architektonischen Linien und die Kassettendecke. In einer Kapelle mit Renaissanceportal zwei schöne Grabskulpturen. Die Pfarrkirche im Ort besitzt ein beeindruckendes Portal im spanischen Stil, während die Kapelle der Seeleute im manuelinischen Stil gehalten ist. Einige elegante Häuser aus dem 16. und 18. Jh. säumen die Straße zur Kirche. Die Strände von Forno und Nossa Senhora da Guia sind typisch portugiesische Familienstrände. Freitag ist Markttag.

  • Verkehrsamt: Rua 25 de Abril, Tel.: 63 427.
  • Leibliches Wohl

  • Restaurante Mar-a-Vista: vom geräumigen, verglasten Speisesaal blickt man auf das nahe Meer. In erster Linie delikate Fischgerichte in mittlerer Preislage.
  • Bar D Zameiro: Ponte d´Ave, Vilarinho etwa 10 km außerhalb Richtung Santo Tirso. Besonders im Sommer ausgesprochen beliebte Bar, wenn in dem Hof zum Fluß hin Rock- und Jazz-Gruppen spielen.