Verbindungen
Verbindungen
Hin und Weg von und nach Irkutsk
Der ÖPNV ist spottbillig zu nutzen und funktioniert gut, auch wenn die altersschwachen Fahrzeuge das nicht auf den ersten Blick vermuten lassen. In Straßenbahnen und Trolleys werden Fahrscheine im Fünferblock gekauft und selbst angestempelt. In Bussen wird direkt beim Fahrer bezahlt; große Gepäckstücke und Rucksäcke kosten eine Kleinigkeit zusätzlich.
Der Bahnhof liegt am westlichen Angara-Ufer. Fahrkarten für Ausländer in der zweiten Bahnhofsetage, dritter Eingang, T. 282 820; täglich 8-13 und 14-19h. Gepäckaufbewahrung im nächsten Gebäude südlich der Bahnhofshalle. Wer in die Innenstadt will, hält sich auf dem Vorplatz rechts, spaziert über die Majakowski-Brücke und ist gleich da. Die Busse 7, 16 und 20 führen vom Bahnhof über das Planetarium zum Kirowa-Hauptplatz.
Nach Moskau fahren täglich drei bis fünf Züge. Die einfache Fahrt dauert 86-90 Std.
Nach Osten (Tschita, Chabarowsk, Wladiwostok) bestehen auch bis zu fünf Verbindungen, die allesamt in Ulan-Ude Halt machen. Die einfache Fahrt über einen der schönsten Transsib-Abschnitte in die burjatische Hauptstadt dauert 8-10 Std und sollte unbedingt bei Tageslicht stattfinden.
Der Busbahnhof liegt nördlich der Altstadt, wo ul. Timirjazewa und ul. Oktjabrskoj Revoljutsii aufeinandertreffen. Fahrscheinverkauf täglich 7-18.30h.
Nach Listwjanka fahren im Sommer täglich sechs Busse bis 19h, im Winter täglich fünf Busse bis 18h. Die einfache Fahrt dauert eineinhalb Std.
Daneben werden alle größeren Orte im Irkutsker Gebiet (Oblast) und in der Burjatischen Republik von Bussen angesteuert angesichts der Straßenverhältnisse immer die zweite Wahl, solange man auf Zug oder Schiff umsteigen kann.
Der Flughafen liegt östlich der Altstadt. Intourist im linken Gebäude; Flugauskunft unter T. 270 050, Mo-Fr 8-13 und 14-19h. Bus 20 fährt über pl. Kirowa und Planetarium zum Bahnhof. Trolley 4 fährt mitten ins Zentrum die ul. Lenina ab. Trolley 6 fährt entlang des Damms an der Augenklinik vorbei.
Das transusige Aeroflot-Büro, ul. Gorkowo 29, T. 295 185, ist wenig hilfreich. Täglich 8-19h.
Von Irkutsk startet täglich mindestens eine Maschine direkt nach Moskau (7 Std), Nowosibirsk (knapp 3 Std), Bratsk (1 Std), Chabarowsk (knapp 3 Std), Wladiwostok (3 Std) und Ulan-Ude (50 Min). Zudem gibt es pro Woche ein bis drei Flüge nach Jakutsk, Magadan, Petropawlowsk (Kamtschatka) und Juschno (Sachalin). Zu den Auslandszielen zählen Ulaan Baatar (am Mi und Sa jeweils 11.10h), Shenyang in der Mandschurei und Niigata in Japan.
Das Raketa-Terminal für Schnellboote ist gar nicht leicht zu finden. Es liegt fernab der Innenstadt, südlich des Damms. Am besten an Bahnhof, pl. Kirowa oder Stadion in Bus 16 ein- und nach einer halben Stunde an der vierten Haltestelle hinter dem geschichtsträchtigen Eisbrecher-Dampfer Angara (darin heute eine kleine Ausstellung zur Baikalschifffahrt) aussteigen.
Die folgenden Angaben können sich durch vielerlei Einflüsse ändern und sollten am Fahrplanaushang vor dem Raketa-Fahrkartenschalter oder bei einem Tourenveranstalter abgeklärt werden.
Nach Listwjanka starten von Mitte Mai bis Ende September in Irkutsk täglich vier bis sechs Luftkissenboote (Raketa); das erste um 10h, das letzte gegen 18h. Das letzte Boot zurück legt gegen 18.30h in Listwjanka ab. In den anderen Monaten herrscht nur halber Raketenbetrieb. Die einfache Fahrt dauert knapp eine Stunde.
Ans Nordufer des Baikal startet am gleichen Terminal von Mitte Mai bis Ende September jeden zweiten Tag um 7h ein Schnellboot. Einfache Fahrt nach Severobaikalsk und Nischne-Angarsk: 10 Std.
Nach Ust-Bargusin am Baikal-Ostufer legt in diesem Zeitraum an jedem Mo und Do um 9h ein Schnellboot ab. Einfach: 7 Std.
Nach Chushir auf der Olchon-Insel schippert das Schnellboot von Mitte Juni bis Mitte September am Mo gegen 10h; zurück am Di gegen 12h. Einfach: 6 Std.
Ausflugsboote stellen zwischen Mai und Anfang Oktober eine preiswerte Ausflugsmöglichkeit auf der Angara dar. Der günstigste unter einer Reihe von Landestegen liegt am bulvar Gagarina, zwischen Hotel Intourist und Weißem Haus. Kleine Boote tuckern den ganzen Tag über zum Staudamm und zurück. Große Boote klappern flußabwärts mehrere Datschen-Viertel ab und kehren nach 10 km und knapp 2 Std wieder um. Fahrkarten an Bord, Aussteigen nach Belieben.