Aimak Töw
Aimak Töw
Zentrale Provinz
Rings um die Hauptstadt Ulaan Baatar erstreckt sich die 81.000 qkm große Zentralprovinz Töw, die rund 100.000 Einwohner zählt. Ihr Bild ist durch Gebirge geprägt, die nach Süden hin allmählich an Höhe verlieren.
Landschaften
Dichter Laub- und Nadelwald bedeckt die Berge des Changai im Nordosten. Im malerischen Bogd Uul-Gebirge, einem Naturpark bei Ulaan Baatar, leben Hirsche und Wölfe. Auch die Vogelwelt ist mit zahlreichen Arten vertreten. Die Flüsse sind reich an Fischen, besonders Taimen und Forellen.
Wirtschaft
Ökonomisch zählt Töw zu den wichtigsten Regionen. Neben der vor allem auf die Versorgung der Hauptstadt ausgerichteten Landwirtschaft sind Bergbau und Forstwirtschaft wichtig. Der Tagebau Baganuur, 100 km von Ulaan Baatar, ist eines der größten Kohlebergwerke des Landes. Rund um die Grube entstand eine neue Stadt, die verwaltungsmäßig zu Ulaan Baatar gehört.
Ausflüge im Töw
Von Ulaan Baatar bieten sich mehrere Tagesausflüge an. Wer länger in herrliche Landschaften reinschnuppern will, wird Terelsh und Manzhir lieben.
Chandgait
30 km nördlich von Ulaan Baatar. Chandgait ist im Sommer ein beliebtes Wander, im Winter ein Skigebiet.