Transsib
Reiseziele entlang der Transsib
interconnections Tips
Nach der Abfahrt aus Moskau gen Osten hält die Transsib täglich in drei bis fünf größeren Städten. An der Strecke finden sich so wohltönende Namen wie Perm, Omsk, Tatarsk und Krasnojarsk.
Dahinter verbirgt sich aber fast immer die ewiggleiche Massensiedlung aus der Sowjetretorte. Die bedrückend lieblosen Plattenbaukolonien werden von ihren Bewohnern »Karobki« (Kiste) genannt. Zwischen Wohnsilos und grau gewordene Grünflächen machen sich groteske Asphaltboulevards überbreit. Selten blieben Sehenswürdigkeiten aus vorsowjetischer Zeit erhalten. Nein, die sowjetische Epoche hat schlechte Aussichten, jemals als goldenes Zeitalter in die Geschichte der russischen Architektur, Stadtplanung oder Kunst einzugehen.
Preisfrage
Zwar ist jede dieser Städte seit 1994 für westliche Touristen geöffnet; bis dahin waren es lediglich Jaroslawl, Nowosibirsk, Irkutsk und Chabarowsk. Das rechtfertigt vielleicht den einen oder anderen neugierigen Blick. Zugleich sind die sibirischen Städte für Besucher aber allesamt sehr teuer.
Selten steht mehr denn ein Hotel Westlern offen. Noch seltener bietet mehr als ein örtliches Reisebüro seine Dienste an. Aus dieser Monopolsituation erwachsen astronomische Preisforderungen für mickrige Leistungen. Mit Kurskorrekturen ist nicht zu rechnen, weil die Hotels und Reisebüros auf westliche Devisen nicht mehr so scharf sind wie vor wenigen Jahren. Die neureiche einheimische Schickeria und japanische Gruppenreisende zahlen jeden Preis.
Daher unser Rat
Nehmen Sie ein gutes Buch zur Hand.
Genießen Sie das tagelange Aus-dem-Fenster-gucken auf eine Landschaft, die täglich gleich und doch so abwechslungsreich ist.
Verzichten Sie auf den ganzen Streß mit O-Gott-in-zwanzig-Stunden-muß-ich-ja-schon-wieder-aus-dem-Zug.
Legen Sie die Beine hoch und freuen Sie sich auf die wahren Perlen Sibiriens: Irkutsk, Baikalsee, Ulan-Ude.
Wir kennen niemanden, der vor die Alternative »zwei Tage Nowosibirsk« oder »zwei Tage mongolische Steppe« gestellt mit der Entscheidung lange zögern würde ...
Übernachtungspreise pro Person im DZ in russischen Hotels und Herbergen:
$$$$$$$ First-Class-Hotel ab 150 US-$
$$$$$$ Spitzen-Hotel ab 80 US-$
$$$$$ Oberklasse-Hotel ab 50 $
$$$$ Mittelklasse-Hotel ab 30 $
$$$ Touristenhotel ab 20 $
$$ Einfache Absteigen ab 10 $
$ Herbergen bis 10 $