Adressen

Body: 

Adressen zum Erinnern

Versuch macht Klug

Wichtige Adressen

Stadtpläne gibt´s am Bahnhofskiosk und am Kiosk in der Empfangshalle des Hotel Intourist. Die Altstadt erstreckt sich großflächig am rechten Ufer der Angara. Neustadt, Uni-Einrichtungen, Bahnhof und Bootsanleger (5 km südlich) zum Baikalsee liegen links des Flusses.

Unter mehreren Wechselstuben entlang der ul. Lenina befindet sich auch die Russisch-Asiatische Bank (Hausnummer 3), die auch Reiseschecks annimmt; täglich 9-15h.

Die Intourbank im Hotel Intourist, T. 290 187, bietet die besten Wechselkurs und zudem gegen hohe Provision Bargeld auf Visa-Kreditkarten; täglich 9-12.30 und 14-19h.

Die Hauptpost, ul. Stepana Rasina, liegt zwei Straßenzüge hinter dem Hotel Intourist. Wochentags mit Fax-Service. Mo-Fr 8-20h, Sa-So 9-18h.

Das Telefonamt, ul. Swerdlowa, gegenüber vom Zirkus, ist rund um die Uhr geöffnet. Fax-Service von 8-20h, Telex-Service von 8-17h.

Im mongolischen Konsulat, ul. Lapina 11, T. 342 447, geht´s zur Visaabteilung durch die Eingangshalle, in der linken Ecke durch die Tür und dann per Treppe rauf zu Zimmer 3 oder 4. Nehmen Sie für ein Transitvisum Reisepaß, Zugfahrkarte, Paßfoto und 30 $ (sofort) oder 15 $ (einige Tage Wartezeit) mit. Mo-Fr 9-13 und 14-18h, Sa 9-13h.

Übernachten

Das Hotel Intourist, Bulvar Gagarina 44, T. 296 335, Fax 277 872, ist das erste Haus am Platz. Die Lage an der Angara, mit der Altstadt im Rücken, ist prima. Die 300 sauberen Zimmer mit Dusche und Bad verteilen sich über neun Etagen und verbreiten den Charme einer überdimensionierten Jugendherberge. Nach Zimmer mit Angara-Aussicht fragen. $$$$-$$$$$

Im Hotel Angara, ul. Suche Batora 7, T. 241 631 und 244 168, wählen Sie zwischen Zimmern (alle mit eigener Dusche) auf den belebten Kirow-Stadtplatz oder auf einen ruhigen Hinterhof. Seine besten Tage liegen schon eine Weile zurück. $$$-$$$$

Das Hotel Ikar an der Augenklinik (Mikro Gerurgskij), ul. Lermontowa 337, T. 462 569, Fax 461 762, ist ein echter Tip am Stadtrand westlich der Angara. Auf sechs Etagen verteilen sich über 100 klinisch saubere, moderne Zimmer, deren zwei sich jeweils ein Bad mit Dusche teilen. Mit freundlichem Personal, preiswerter Sauna und einem Café, das leider um 19h schließt. Trolleys 1, 2 oder 7 ab pl. Kirowa oder Trolley 6 ab Flughafen. $$$-$$$$

Das Amerikanski Dom, ul. Ostrowskij 19, T. 432 689, ist sehr zu empfehlen. Nach dem Zerfall der Sowjetunion von einem US-Amerikaner und seiner russischen Frau errichtet, bietet das »Amerikanische Haus« seit dessen Tod Bed & Breakfast für sechs Personen; Reservierung nötig. Das Haus liegt am linken Angaraufer hinter dem Bahnhof in hübscher, dörflicher Umgebung, ist allerdings schwer zu finden und ohne Straßenbeleuchtung. Deshalb beim erstenmal und abends per Taxi ansteuern, tagsüber Bus 11. $$

Das Hotel Arena beim Zirkus, ul. Swerdlowa, T. 334 663, ist ziemlich heruntergekommen, aber eine der billigsten Absteigen. In den 50 Zimmern des vierstöckigen Plattenbaus waren einst die Zirkusartisten untergebracht. Neben dem Laden an der ul. Swerdlowa führt ein düsterer Gang in eine Halle, von der aus sich hinter einer rotbraunen Tür die letzten Schritte zur Arena-Rezeption verbergen. $$

Die Tourenveranstalter Baikalcomplex, Baikaltour und Intourist vermitteln auch Unterbringung in Familien.$$$-$$$$

Essen, Trinken & Feiern

Das Hotel Intourist ist ein Vergnügungstempel mit bescheidener Fassade und verschiedenen Facetten. Unter den drei kostspieligen Restaurants ist keines hervorzuheben.

Über die neun Intourist-Etagen wurde fast ein Dutzend Bars und Cafés verteilt, nach chinesischer, koreanischer, mongolischer, italienischer, deutscher oder eben sibirischer Art. Ausblick auf die Angara bieten u.a. das Sakura (fünfte Etage) und das Berlin (siebte Etage). Zapfenstreich ist generell um 23h.

Das schnucklige, kleine Aura im Dachgeschoß des Zirkusgebäudes, T. 335 606, wartet mit Holzeinrichtung, entspannter (und verrauchter) Atmosphäre und guter russischer Küche auf. Am Wochenende Cabaret-Shows. Täglich 12-15h und 17-24h. Empfehlenswert.

Das Fichtelberg zwischen Stadion und Philharmonie, ul. Lenina 46, lief jahrelang unter ostdeutscher Regie. Entsprechend gibt es in den eleganten, geräumigen Hallen gute deutsche Deftigkeit. Auf Vegetarier wartet der Hungertod. Täglich 12-16h und 18-23h.

Russisch gekocht wird im Kafé Ujut, ul. Stepana Rasina 9. Klein, nett, lecker. Täglich 12-15h und 18-23h.

Usbekisch gekocht wird im Kafé Sewer, ul. Karla Marxa, gegenüber vom Kino Gigant. Schnell, hervorragend. Täglich 11-19h.

Das Restoran Dragon, ul. Pjatoj Armii 67, ist ein Joint-Venture mit chinesischen Köstlichkeiten und russischen Namen dafür. Preiswert, gut, oft belegt. Täglich 11-16h und 18-23h.

ü25 Preiswerte Happen für den hohlen Zahn bieten die SB-Lokale Bylina, ul. Lenina 13, und Blini, ul. Suche Batora, Ecke ul. Swerdlowa. Im einfachen, zweckmäßig eingerichteten Blini deckt sich halb Irkutsk mit schmackhaften Pfannkuchen, Omelett und Milchreis ein. Mo-Fr 7-18h, Sa 7-16h.

Pausensnacks in angenehmer Umgebung bieten das Kafé Peschera am Zirkus, die Irina Bar, ul. Karla Marxa 18, und das Kafé Yunost neben dem Standesamt, ul. Karla Marxa 47. Alle täglich bis 22h; im Peschera geht´s abends weniger friedlich zu wie am Tage.