Ausflüge
Ausflugsziele in der Umgebung
Mukuvisi Woodlands / Mbare Musika
Mangels Zoos begnügt sich Harare mit den 265 Hektar großen Mukuvisi Woodlands, Tel. 731 596, Glenara Ave/Hillside Rd, 7 km östlich der Stadt. Die größere Hälfte besteht aus picknick- und spaziertauglichem Waldreservat mit Msasabäumen. Dem Wild wurde der Rest eingeräumt, worin Giraffen, Antilopen, Zebras und Warzenschweine herumturnen. Im Umweltzentrum betreibt die Wildlife Society einen Buch- und Souvenirladen. Täglich 6-18h, zweistündige Führungen Mi / Sa / So 14.30h, einstündige Ausritte Di / So 8.30h und 16h. Msasa-Bus ab Marktplatz, Greendale-Bus ab Rezende St.
Der Heroes´ Acre auf einem Hügel 5 km westlich der Stadt, abseits der Bulawayo Rd, soll an die Opfer des Unabhängigkeitskampfes erinnern. Eintritt und Führung frei, aber nur mit Permit des Department of Information, Liquenda House, Zimmer 514, Baker Ave; wird für Ausländer auf der Stelle ausgestellt.
Wer an Wohl und Wehe der Tabakindustrie Anteil nimmt, wird sich einen Besuch des weltweit größten Tobacco Sales Floor in Willowvale, Gleneagles Rd, 7 km südwestlich der Stadt, nicht verkneifen. Führungen und Auktionen vormittags, nur April-Okt. Immerhin ist Tabak Simbabwes Devisenbringer Nr. 1 und Harare dessen regionale Drehscheibe. Eintritt frei, Highfield-Bus ab 4th St Terminus.
Musika heißt in Shona zugleich Markt und Bushaltestelle, da beides traditionell zusammenfällt. Der geschäftigste Musika des Landes liegt im Vorort Mbare 5 km südlich des Zentrums. Lohnendes Ausflugsziel zumal am So, wenn der Rest Harares in Lethargie versinkt. Täglich 6-18h brummt auf dem Mbare Musika das bunte Treiben von Reisenden, Geschäftsleuten, Marktfrauen - und Taschendieben! Auswahl von Kunsthandwerk bis Heilkräuter, Schmuck bis Plastikkram. Obst und Gemüse kosten einen Bruchteil des Ladenpreises. Mbare-Busse ab Angwa St oder Taxi.