Frankreich-Lexikon
Schlüsselbegriffe zu Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Geschichte, Kultur, Presse- und Bildungswesen
Frankreich-Lexikon | Erich Schmidt Verlag | 1223 Seiten | 98,00 Euro | von Bernhard Schmidt
Das „Frankreich-Lexikon“, erstmals vor zwei Jahrzehnten erschienen, liegt jetzt in einer völlig überarbeiteten und aktualisierten Fassung vor. In über 600 ausführlichen Artikeln wird ein breites Spektrum an Fakten und Hintergrundinformationen zu Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur Frankreichs vermittelt. Das Lexikon richtet sich an ein spezielles Publikum, wendet sich bewusst an Wissenschaftler, Lehrende und Lernende, Journalisten und Aktive im deutsch-französischen Austausch sowie Wirtschaftsunternehmen.
Auf diese Zielgruppe sind die Schwerpunkte Politik, Wirtschaft und Gesellschaft des umfangreichen Kompendiums gerichtet. Überraschend, dass die „Tour de France“ vorkommt, nicht jedoch andere Frankreich-Eigenheiten Eingang gefunden haben. Die Kultur ist eh unterpräsentiert (z.B. Musik).
Die Artikel, die gelegentlich Unterschiede zwischen Deutschland und Frankreich herausarbeiten, aber auch spezielle französische Phänomene vorstellen, wollen nicht nur Phänomene erklären, sondern zur weiteren Beschäftigung anregen. Dies geschieht mit bibliographischen Angaben und veröffentlichten Internet-Adressen und einem Anhang, der 200 Seiten stark ist.
Dort informiert eine Zeittafel von 1789 bis heute kursorisch über wichtige Ereignisse aus Geschichte, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Kultur und Wissenschaft, eine Tabelle stellt die wichtigsten Konzerne zusammen, eine Auswahlbibliographie weiterführende Literatur vor. Das abschließende Sach- und Personenregister vereinfacht das Nachschlagen.