Quarteira & Almansil
Quarteira und Almansil
Quarteira (Vorwahl: 089) Touristen und Pinien
Meist von Reiseführern beiseite gelassen, da sehr touristisch. Dennoch zeigt der Ort einige typische Seiten abseits der eintönig bebauten Avenida, so rund um die alte Kirche. Schön sind auch die sich Küste entlangziehenden Pinienwälder Richtung Vale de Lobo, in denen es sich wundervoll bei heißem Wetter im Schatten spazierengehen läßt. Insgesamt gut geeignet z.B., um vor einem Abflug in Faro noch einige Tage auszuspannen.
Unterkommen kann man unter den tausend Möglichkeiten in den Apartamentos Sihamar, T. 31 46 35, Fax -31. Ruhig gelegene, komfortable Reihenhäuser von 115 qm rund 1 km vom Meer mit prächtiger Aussicht. Keine Legebatterien, wie so häufig, sondern gehobenes Niveau für einheimische Verhältnisse. Da unter deutscher Leitung, funktioniert auch mal alles einwandfrei. Solarbeheiztes Schwimmbad in einem gepflegten, blühenden Garten. Quinta Sihamar, Rua da Abelheira.
Almansil Durchaus anziehender Ort
Wegen der Kapelle Sao Lourenço ein anziehendes Ausflugsziel. Sie liegt zwei Kilometer außerhalb in Richtung Faro ganz einsam auf einem Hügel. Ihre Außenarchitektur ist von bestechender Eleganz. Innen beeindruckt das Azulejodekor. Einfach alles ist von Azulejos bedeckt: die Wände, das Tonnengewölbe, die Kuppel über dem barocken Hochaltar. Die perspektivische Deckenmalerei zeigt das Leben des heiligen Laurentius, eine hervorragende Arbeit. Sollte die Kirche geschlossen sein, so erfährt man auf einem Zettel an der Tür den Namen der Person, bei der man den Schlüssel bekommt.