Restaurants

Body: 

Essen & Trinken

Alkoholische Getränke und importierte Softdrinks sind in Restaurants und Bars in der Regel in US-$ zu zahlen. Bei Speisen läßt sich manchmal mit Tugrig was machen. Auch aus den besten Restaurants sollte man für 10-15 $ halbwegs zufrieden und vollkommen satt herauskommen.

Wenn Ihnen irgendwo eine gute, freundliche, hilfsbereite Bedienung, womöglich gar mit ein paar Englisch- oder Deutschkenntnissen, begegnet, sollten Sie das Restaurant sofort zu Ihrem Stammlokal küren. Die Wahrscheinlichkeit, das ein solcher Treffer in Ulaan Baatar ein zweites Mal gelingt, ist kaum höher als die Aussicht, einen Gobibär auf dem Suchbaatar-Platz zu ertappen.

Das Ulaan Baatar Hotel beim Suchbaatar-Platz, T. 320 237, hat zwei Restaurants: im Erdgeschoß preiswert mit miserablem Service, im ersten Stock besser und nur mit US-$ zu bezahlen. Das letztere ist der Treffpunkt von Ausländern in der Mongolei und schlicht als »The UB« bekannt. Täglich 7.30-10h, 12-14h und 17-21h.

Im Restaurant des Bajangol Hotel, Dschingis Khan gudamj, T. 328 623, wird mongolisch gekocht, während sich das Personal ständig neue Fiesheiten oder Fantasiepreise ausdenkt. Täglich 12-21h.

Danach bliebe ein Stündchen für eine Ulaan Baatar-Serenade, denn die internationale Bar im Bajangol öffnet täglich von 22-2h.

Im Manduchai Hotel, in einer Seitenstraße westlich des Kaufhauses Ich Delguur, T. 324 928, setzt sich das chinesische Element im Restaurant in der dritten Etage fort. Prima Küche, Tischreservierung ratsam. Täglich bis 22h..

Das Restaurant Praha, Amarsanaa-Straße, T. 361 382, wartet in der Parallelstraße westlich des Gandan-Klosters mit tschechischen und mongolischen Spezialitäten auf. Die große Getränkeauswahl wird von Budweiser Pils angeführt. Unter dem Rückzug der tschechischen Partner aus dem Restaurant-Joint Venture hat der Service am ärgsten gelitten. Tischreservierung ratsam, American Express wird akzeptiert. Die angeschlossene Karaoke-Bar schließt täglich erst um 3h.

Das Restaurant Tuul, Chudaldaanij (Oktoberstraße), hat doppeltes Lob verdient: für die preiswerten russischen und mongolischen Gerichte und das preiswerte chinesische Qingdao-Bier. Täglich außer Mo bis 21h.

Das Restaurant Mongol Chanamasa am westlichen Ende der Chuwsgal Tschid-Straße bietet »All you can eat«-Abendunterhaltung für wenige Dollar. Da die chinesischen, japanischen und italienischen Köstlichkeiten am SB-Buffet dampfen, löst sich das leidige Service-Problem von selbst. Modern, schmucklos, oft voll – Warten an der Bar oder in Clubsesseln möglich. Täglich bis 21h.

Das Bogd Changai, Natsagdorsh-Straße, Ecke Tserendorsh, T. 326 111, war jahrelang das einzige China-Restaurant des Landes. Seit Konkurrenz auf dem Tablett erschien, lassen die Kellner ihre Empörung darüber am Kunden aus. Dieser sollte sich vor jeder Bestellung die Preise schriftlich geben lassen; Nachfragen in englisch oder chinesisch möglich. Täglich 12-21h.

Das Restaurant im Flower Hotel, Zaluuchud-Straße, T. 350 110, veranstaltet eine Tour d´Horizon durch Mongoliens kulinarische Höhepunkte: Hammel mit Kartoffel, Hammel mit Brot, Hammel in der Suppe, das alles preiswert. Täglich 12-18h.

Das Restaurant Ider am Kleinen Ring, Ecke Negdsen Ündestnij (Straße der Vereinten Nationen), liegt neben dem Zaluuchud-Hotel. Serviert wird russische Kost mit mongolischem Touch.