Wegweiser

Body: 

Zurechtfinden

Wegweiser durch Ulaan Baatar

Das moderne Ulaan Baatar zieht sich über 24 km im Tal des Tuul entlang. Die Stadt ist in mehrere Distrikte, diese wiederum in Unterdistrikte gegliedert. Das Zentrum wird Suchbaatar-Distrikt genannt. Östlich davon erstrecken sich der Nairamdal-Distrikt und daran anschließend der Sansar-Distrikt, im Westen liegt der Oktober-Distrikt und im Südwesten der Atschilchin-Distrikt.

Die Stadterweiterung erfolgte in den letzten Jahren bevorzugt im Westen beiderseits der Eisenbahntrasse bis zum Vorort Tolgoit und im Bereich der Selbe-Mündung in den Tuul. Sie erreicht hier eine Nord-Süd-Ausdehnung von nahezu 10 km.

Ein Verkehrsamt im klassischen Sinne gibt es nicht. Dessen Aufgaben übernehmen teilweise die Reisebüros, natürlich nicht immer ohne Hintergedanken. Siehe Tourenveranstalter.

Was wann wo in der Hauptstadt läuft, steht außer in den mongolischen Zeitungen auch im Mongol Messenger. Das englischsprachige Blatt erscheint wöchentlich. Im Sommer ist der Kultur-, Unterhaltungs- und Zirkusbetrieb eingeschränkt, weil die Akteure in den Ferien oder auf Auslandstourneen sind.

Die meisten Straßen erhielten im Laufe der letzten Jahre neue Namen. So gut wie alles, was an die Große Oktoberrevolution, an die Große Sowjetunion und ihre Großen Führer (oder Kosmonauten) erinnerte, wurde durch mongolische Landschaften, nationale Helden oder Friedensbekundungen ersetzt. Die deutschen Beiträge zum Stadtplan, Marx und Engels, blieben bislang ungeschoren. Die Namen der wichtigsten Straßen bisher und künftig:

Lenin – Dschingis
Stalin – Natsagdorsh
Oktober – Chudaldaanij
Sambuu – Chuwsgal Tschid und Zaluuchud
Chasbaatar – Chöwsgöl
Gagarin – Amarsanaa
40 Jahre Oktober – Zamtschid
Kucherenko – Tserendorsh und Chanddorsh
Shumyatshi – Chuch Tenger.

Das Zentrum ist übersichtlich und gut zu Fuß zu erkunden. Die wichtigste Einkaufsstraße ist die Ench Taiwny (Friedensstraße), die in Ost-West-Richtung verläuft. An ihr befinden sich die meisten Kaufhäuser, Ministerien und Büros. Sie teilt Ulaan Baatar in zwei Bezirke.

Von Ulaan Baatar gibt es keinen rundum empfehlenswerten Stadtplan. Die meisten sind veraltet, nennen noch alte Straßennamen, verzeichnen dafür weder Buslinien noch Hotels. Den brauchbarsten Plan, auch auf deutsch und englisch, verkauft die Buchhandlung an der nordwestlichen Ecke des Suchbaatar-Platzes. Sie verkauft, nur in kyrillischer Schrift, auch die brauchbarsten Landkarten der Mongolei.

Wer bereits eine Unterkunft hat und bei Veranstaltern eine Tour bucht, erhält meist eine Fotokopie eines groben Übersichtsplans, die fürs Zurechtfinden in der Innenstadt ausreicht.