Verkehr
Autofahren in Dublin
Geschwindigkeit drosseln!
Links fahren, rechts Vorfahrt
In Irland benötigt man einen gültigen nationalen Führerschein und die Zulassungspapiere. Die grüne Versicherungskarte ist nicht vorgeschrieben, kann sich aber als nützlich erweisen.
Gefahren wird links, aber rechts hat Vorfahrt! Mietautos haben den Fahrersitz rechts. Das ist etwas gewöhnungbedürftig, aber nach ein, zwei Tagen hat man den Bogen raus. Geschwindigkeitsbeschränkungen: im Stadtgebiet 30mph / 50km, auf der Landstraße 60 mph / 100km und auf der Autobahn 70mph/110km. Die Promillegrenze liegt bei 0, 8. Wer mit mehr Alkohol im Blut ertappt wird, hat mit empfindlichen Strafen zu rechnen.
Es gilt für Vorder- und Rücksitz Anschnallpflicht und Helmpflicht für Motorradfahrer. Kinder unter zwölf Jahren müssen auf dem Rücksitz Platz nehmen.
In den Kreisverkehr wird nach links eingebogen. Damit den Gegenvehrkehr nicht geblendet wird, muß man bei dem eigenen Wagen, die Scheinwerfer mit dafür im Handel erhältlichen Schablonen abkleben. Autos mit modernen Xenon-Scheinwerfern, besitzen meist eine Vorrichtung, um von asymmetrischer auf symmetrische auszurichten.
Verkehrsschilder:
In der Republik:
Verkehrsschilder und Ortsnamen sind zweisprachig (Englisch & Gälisch). Die Entfernungen werden in Kilometer aber Geschwindigkeitsbeschränkungen in Meilen angegeben.
In Nordirland werden sowohl Entfernungen als auch Geschwindigkeitsbeschränkungen in Meilen angegeben und die Verkehrsschilder und Ortsnamen sind in Englisch.
Kraftstoff
Das Tankstellennetz in Irland ist flächendeckend. Aktuelle Benzinpreise der Republik Irland sind im Internet unter: www.aaroadwatch.ie/petrolprices zu finden.