Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Ausflüge

Body: 

Tagesausflüge

Dublin und die Umgebung

Kunst und Geschichte

Boyne Valley
Co. Meath.

Das historische Tal Irlands. Der Hill auf Tara, in prähistorischer Zeit Sitz der Priesterfürsten, später der der irischen Hochkönige, befindet sich in diesem Tal, die Ortschaft Trim mit ihren historischen Baudenkmälern und das bedeutendste Werk megalithischer Kunst, der neolithische Grabhügel von Newgrange mit seiner gewölbten Grabkammer, in die am 21. Dezember das Sonnenlicht fällt. Eine noch größere Grabkammer, aber weniger gut erhalten als Newgrange, ist Dowth . Beide Ganggräber sind älter als die Pyramiden Ägyptens.

Beim King William´s Glen unweit der Grabstätten fand 1690 die »Schlacht am Boyne« statt, aus der der protestantische Wilhelm von Oranien« – unterstützt vom Papst – als Sieger über den katholischen : Jakob II. hervorging. Den Protestanten Ulsters ist der »Twelfth« (12. Juli) daher noch heute der allerheiligste Feiertag. Die »Battle of the Boyne« entschied nicht nur über die Zukunft Irlands, sondern über die des britischen Thrones und über die Machtverhältnisse im übrigen Europa. Unweit des Schlachtfeldes liegt kurz vor der Mündung des Boynes die von den Wikingern gegründete Stadt Drogheda , im Mittelalter eine der wichtigsten Städte Irlands.

Die historischen Stätten der heutigen Industriestadt sind mit Hilfe der vom Fremdenverkehrsamt (Donore Rd; Tel. (041) 7070; geöffnet: Juli u. August) herausgegebenen Broschüre Tourist Trail leicht zu finden. Nördlich von Drogheda liegen die Ruinen der Klostersiedlung Monasterboice mit drei sehenswerten Hochkreuzen, von denen das Muiredach Cross mit 22 biblischen Szenen als schönstes seiner Art gilt.
Eine Karte des Boyne-Tals samt Erläuterungen gibt es beim Tourist Information Office, Dublin: Antiquities Of The Boyne Valley. Bus Éireann bietet eine Tagesfahrt durch das Boyne Tal an.

Bray

Küstenstädtchen im Süden Dublins mit – nach dem Vorbild des englischen Seebades Brighton errichteter – Strandpromenade samt Amusement-Halls. Am südlichen Ende der Strandpromenade führt ein steil ansteigender Fußweg zum 240m hohen Bray Head hinauf, der einen guten Ausblick auf die Bucht von Dublin, die Wicklow-Berge und den sich gen Süden erstreckenden Küstenstreifen beschert.