Fahrrad
Fahrradfahren in Dublin
Reparaturen und Radwege
Das Fahrrad ist wie überall ein schnelles innerstädtisches Fortbewegungsmittel. In Dublin sucht man allerdings Fahrradwege vergeblich wenn man mal von den vorhandenen mickrigen sieben Kilometern mal absieht. Die Verkehrsdichte macht das Fahrradfahren zu einem Vabanquespiel, denn bei den für ihre Freundlichkeit berühmten Dublinern geht ein erstaunlicher Wandel vor, sobald sie sich hinter das Steuer ihres Autos setzen: Rücksichtnahme und defensives Fahren werden schlagartig zu Fremdworten. Wer sich dennoch mit dem Rad ins Verkehrsgewühl wagt, muß ein gutes Schloß mitnehmen. Der Handel mit gestohlenen Rädern floriert in Dublin mindestens ebensogut wie in anderen europäischen Großstädten. Bei Square Wheel Cycle Works kann man das Rad gegen geringe Gebühr abstellen:
Square Wheel Cycle Works
Temple Lane South, Dublin 2
Tel. 679 08 38
Diese Kooperative repariert auch Fahrräder oder macht Generalüberholungen. Unter derselben Anschrift ist Cyclefolk zu erreichen. Dieser Verband vertritt die Belange der Radfahrer und gibt einen Infobrief heraus.
Mehr Radlerinfos zu Irland: in den Europainfos auf der Homepage des ADFC: www.adfc.de/service, oder beim irischen Radfahrerverband:
Dublin Cycle Campaign
12, Millmount Grove, Dublin 14
Tel. 296 08 91, Fax 677 42 34
E-Mail: dublin.cycle@bigfoot.com
Mieträder (Rent-a-Bike)
Mieträder bekommt man bei einer ganzen Reihe von Reiseveranstaltern, in Fahrradgeschäften oder auf den Fahrradverleih spezialisierten Firmen mit Filialen im ganzen Land. Eine Anbieterliste bei der Irischen Fremdenverkehrszentrale erhältlich. An irischen Bahnhöfen gibt es bisher keine Mieträder.
Ein grosser Vorteil der beiden grossen Fahrradvermieter Raleigh und The Bike Store ist, dass man Räder in einem Ort mieten und an einem anderen Ort wieder zurückgeben kann. Die Adressen:
Raleigh Ireland Ltd.
Raleigh House, Kylemore Road, Dublin 10
Tel. 626 13 33, Fax 626 17 70
The Bike Store Ltd.
58, Lower Gardiner Street, Dublin 1
Tel. 872 53 99, Fax 874 42 47