Estoril; (Vorwahl: 01)
Eine der Hauptattraktionen des portugiesischen Fremdenverkehrs
Zwanzig Kilometer von Lissabon entfernt, der berühmteste Badeort der Gegend. Wegen seines eigentümlichen Klimas wird Estoril auch die »Stadt der zwei Frühlinge« genannt. In der Tat blühen die Blumen hier zweimal im Jahr. Estoril ist eine ausgesprochen vornehme Stadt, deren elegante Villen den reichsten Familien Portugals gehören.
Am Strand von Tamariz ein großes Freibad. Estoril erreicht man am günstigsten mit dem Zug vom Bahnhof Cais do Sodré aus.
Schlafen und Ausruhen
Pensao Residencial Continental: Rua Joaquim dos Santos 2, Tel.: 26 80 050. Die riesige, einfach fantastische Villa aus der Zeit der Jahrhundertwende vermittelt einen liebenswert dekadenten Eindruck und steht in einem ruhigen Villenviertel. Dekorative Azulejos schmücken die Fassade, und ein kleiner Garten umgibt das Haus. Die Zimmer, wahlweise mit oder ohne Bad, wirken ein bißchen altmodisch.
Pensao Costa: Rua de Olivença 2, Tel.: 26 81 699. Am Ortseingang links, ganz passable Fassade. Von einigen Zimmern blickt man unmittelbar aufs Meer. Wir raten von den Zimmern zur Straße hin unbedingt ab. Die Zimmer, die alle einen mittleren Komfort bieten, unterteilen sich in drei Preisklassen. Restaurant im Erdgeschoß.
Casa Londres: Avenida Fausto Figueiredo 7, Tel.: 26 81 541. Nicht zu verwechseln mit dem weitaus teureren Hotel Londres in derselben Straße. Alles ein wenig altersschwach, aber die billigste Adresse der Stadt.
Residencial Smart: Rua José Viana 3, Rua Maestro Lacerda 6, Tel.: 46 82 164. In der Nähe des Feuerwehrhauses mit einem Garten. Zimmer in mittlerer Preislage, davon sechzehn mit Blick aufs Meer.
Etwas vornehmer
Hotel de Inglaterra: Avenida de Portugal 2, Tel.: 26 84 461. Die herrliche viktorianische Fassade wirkt einschüchternd: es handelt sich aber lediglich um ein Zwei-Sterne-Hotel, das jedoch immerhin ein Schwimmbad besitzt. Es liegt auf einem Hügel mit wundervollem Blick auf Estoril und das Meer in der Ferne.