Per Flieger

Body: 

Durch die Lüfte ...

Amsterdams Flughafen Schiphol liegt 13 km außerhalb der Stadt. In der Ankunftshalle befindet sich das »Informatiedesk« (Auskunftsschalter). Die Öffnungszeiten schwanken, aber grundsätzlich ist der Schalter immer so lange geöffnet, wie Flugverkehr herrscht. Hotelbuchungen kann man an der KLM Reserveringsbalie vornehmen, dort allerdings nur die der gehobenen Klassen. Für ein Einzelzimmer sind in der Regel zwischen hfl 95,- und hfl 395,- anzulegen. Neuankömmlinge können natürlich auch auf eigene Faust ein Hotelzimmer in der gehobenen Preisklasse bei der weißen Tafel mit der Aufschrift Dial a Hotel reservieren.

Der Name Schiphol rührt übrigens von »scheepshel« (Schiffshölle), einer bei Fischern und Seefahrern gefürchteten Stelle des nunmehr trockengelegten Haarlemer Meeres, Schauplatz der ersten großen Seeschlacht zwischen Spaniern und Niederländern 1573. Der Flughafen liegt heute vier Meter unter dem Meeresspiegel.

Drei Banken bieten auf dem Flughafen ihre Dienste an, in der Ankunftshalle, in der Zentralhalle und in der Bahnhofshalle. Öffnungszeiten von 6-24h, in der Bahnhofhalle Service rund um die Uhr. Zu guter Letzt gibt es noch zwei Wechselstuben, von denen jedoch wegen der ungünstigen Kurse und Provisionen – auf Neudeutsch »Kommissionen«, falls das keiner mehr versteht – abzuraten ist.

Seine Siebensachen kann man in einem der Schließfächer zu hfl 5,- für ein kleines und zu hfl. 7,- für ein großes Schließfach 24 Stunden und bis zu einer Höchstdauer von 72 Stunden aufbewahren. Außerdem lässt sich Gepäck für die Dauer von ein bis zwei Monaten am Depot abgeben. Am Kiosk, geöffnet von 7-23h, sind Stadtpläne erhältlich.

In die Stadt gelangt man am raschesten per Taxi. Der Preis liegt zwischen hfl 40,- und hfl 60,-. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Schildern To the trains / naar de treinen zu folgen und den Zug zum Hauptbahnhof zu nehmen. Einfache Fahrkarte ca. hfl 6,-. Der Schalter ist in der Halle an seinem blauen Schild erkenntlich und rund um die Uhr besetzt. Die Bahnhofsauskunft hilft montags bis freitags von 8-20h und samstags sowie sonntags von 9-17h weiter. Zwischen 5h morgens und 1h nachts verkehren mehrmals stündlich Züge in die Stadt, zwischen 1h nachts und 5h morgens, einmal pro Stunde.

Eine weitere Möglichkeit sind Busverbindungen. Vor dem Schiphol Plaza fahren regelmäßig Busse nach Amsterdam ab. Zudem fährt tagsüber alle halbe Stunde ein Bus der KLM in die Stadt und hält bei verschiedenen großen Hotels in der Stadt. Fahrkarte beim Fahrer, Kostenpunkt hfl. 17,50.

Mietwagenfirmen sind in der Ankunftshalle vertreten. Mit dem Auto in Amsterdam unterwegs zu sein, kann jedoch in eine erhebliche Nervenbelastung ausarten, so dass allen Ortsunkundigen davon abgeraten sei.