Video Festival
WORLD WIDE VIDEO FESTIVAL
Passenger Terminal Amsterdam (PTA), Niederländisches Institut für Medienkunst (Monte Video), De Appel und Melkweg, Amsterdam
WORLD WIDE VIDEO FESTIVAL
Jährlich stattfindendes Festival für Medienkunst, etwa im Juni.
Zehn Tage lang präsentieren sich rund hundert Künstlern; alle aktuellen internationalen Entwicklungen werden gezeigt. Viele der teilnehmenden Künstler aus dreißig verschiedenen Ländern werden auf dem Festival anwesend sein.
Worum geht´s?
Es handelt sich um ein internationales Medienkunstfestival seit dem Jahre 1980. Damit zählt es zu den Pionieren auf dem mittlerweile international anerkannten Gebiet der bildenden Kunst.
Die Arbeiten werden aufgrund ihrer Ästhetik oder des Engagements ausgesucht werden. Die Ästhetik bezieht sich hierbei auf das Zusammenspiel von Klang und Licht und oft auch auf die poetische Note. Das Engagement ist eine Reflektion des Künstlers auf die Gesellschaft und die kulturelle Entwicklung. Die Veranstaltungsleitung sucht Künstler aus, die wissen, wie man Inhalten auf wunderbare Art und Weise eine Form verleiht.
Eine dritte Komponente, durch die sich das Festival von anderen unterscheidet, ist das Interesse für die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen bildender Kunst und Bühnenkunst. Beispiele hierfür sind die DJ-/ VJ-Kultur und die Zusammenarbeit von Tanz-, Theater und Medienkunst.
Das Festival zeichnet sich durch eine internationaler Präsentation aus; diverse Kontinente sind auf dem Festival vertreten, womit der Gedanke „world wide“ und und die Tatsache unterstrichen werden, dass Medienkunst nicht nur ein Ausdruck der westlichen Welt ist.