Feste

Body: 



Feste und Feierlichkeiten

Feste und andere rituelle Ereignisse

Die BTA veröffentlicht in regelmäßigen Abständen eine umfangreiche Aufstellung aller Jahrestage und Zeremonien, Volksfeste und Jahrmärkte, Ausstellungen, Festspiele, Groß- und Sportveranstaltungen: Britain Events. Bis auf einige einführende Bemerkungen in deutscher Sprache muß man allerdings seine Englischkenntnisse bemühen.

Täglich

Einige Rituale finden täglich statt, zum Beispiel die Wachablösung vor dem Buckingham-Palast (11.30 Uhr) und in Whitehall (11 Uhr). Die Schlüsselzeremonie im Londoner Tower um 21.50 Uhr ist nichtöffentlich.

Januar

6.1.: Hl. Drei Könige: Um 11.30 Uhr nimmt die Königin an der Messe in der königlichen Kapelle von St. James´s Palace teil.

6.1.: Baddeley Cake: Der Schauspieler Robert Baddeley vermachte 1795 dem Theater an der Drury Lane einen Geldbetrag für Kuchen, den die Truppe jedes Jahr am Dreikönigstag nach der Aufführung bekommen sollte. Diesem Wunsch wird noch immer mit Vergnügen entsprochen!

30.1.: Gedenkfeier für Karl I.: An diesem Tag wird sein Denkmal in der Nähe des Bahnhofs Charing Cross mit Blumengirlanden in Erinnerung an seine Hinrichtung geschmückt.

Februar

6.2.: Jahrestag der Krönung von Elisabeth II.: Die Royal Horse Artillery marschiert von Hyde Park bis zum Tower und feuert eine Kanonensalve für die Königin ab.

Chinesisches Neujahr: Festakt in der kleinen Chinatown in Soho mit einem Papierdrachen-Umzug usw.

Fasching: Um 11 Uhr Pfannkuchen-Wettbewerb der Köche und Hausfrauen in Lincoln Inn Fields.

März

Orangenmesse: Nach dem Gottesdienst in St. Clement Danes (Strand) um 15 Uhr erhalten die Kinder Orangen und Zitronen in Erinnerung an den bekannten Abzählvers:

Oranges and lemons
Say the bells of St. Clement
I owe you five farthings
Say the bells of St. Martin´s
When will you pay me?
Say the bells of Old Bailey
When I grow rich
Say the bells of Shoreditch ...

Orangen und Limonen
Rufen die Glocken von Sankt Klemens
Ich schulde dir fünf Heller
Rufen die Glocken von Sankt Martin
Wann krieg´ich sie wieder?
Fragen die Glocken von Old Bailey
When ich mal reich bin
Sagen die Glocken von Shoreditch ...

21. Frühlings-Tagundnachtgleiche (Sonnewende): Versammlung der Druiden auf Tower Hill.
April

Ruderwettbewerb der Mannschaften von Oxford und Cambridge auf der Themse, zwischen Putney und Morlake.

Karfreitag: Verschiedene Zeremonien finden an diesem Tag statt. Im Pub The Widow´s Son (Devons Road) wird ein frischer Brotlaib an die Decke gehängt zu Ehren einer Seefahrerfrau, die jeden Tag buk in Erwartung der unwahrscheinlichen Rückkehr ihres Mannes.

Ostersonntag: Parade am Londoner Tower. Die Yeomen der Turmwache werden vom Gouverneur inspiziert auf dem Weg zur königlichen Kapelle.

Ostermontag: vormittags im Regent´s Park Umzug der Bierbrauer auf traditionellen Fuhrwerken.

Zweiter Mittwoch nach Ostern. Spital Sermon: An der feierlichen Messe in St. Lawrence nehmen alle Persönlichkeiten der City in Festgewändern teil.

21. Geburtstag der Königin: Umzüge und Paraden, ähnlich wie am Jahrestag der Krönung.

Mai

Marathon, Anfang Mai.

Finale des Fußballcups in Wembley, Mitte Mai.

Himmelfahrt: Die Zeremonie Beating the Bounds findet in mehreren Kirchengemeinden statt, insbesondere in der königlichen Kapelle im Londoner Tower. Die Meßdiener klopfen auf die Grenzsteine der Gemeinden und sagen Gebete her.

Royal Academy Exhibition: Eröffnung der jährlichen Ausstellung in der Royal Academy in Piccadilly, die bis September dauert.

Chelsea Flower Show: Blumenmarkt und Defilee eleganter und exzentrischer Kostüme.

Juni

Beating of the Retreat: Militärparade auf der Horse Guard Parade.

4. Pepys Service: Gedenkgottesdienst mit Barockmusik für Samuel Pepys in St. Olave.

Zweiter Samstag. Trooping the Colour: »Offizieller« Geburtstag des Monarchen. Spektakuläre Geburtstagsfeierlichkeiten zu Ehren der Königin mit großem Umzug und Militärparade in historischen Uniformen vor »Her Royal Highness«.

Epson-Derby, Anfang Juni.

Antiquitätenmesse im Grosvenor-Hotel in London, Mitte Juni. Royal Ascot, Mitte Juni, noch eleganteres Pferdespektakel als in Epson.

Tennisturnier in Wimbledon, Ende Juni/Anfang Juli. Näheres in der Broschüre Forthcoming Events im nächsten Fremdenverkehrsamt.

City of London Election: um den 22. feierliche Wahl aller Würdenträger der City (insbesondere der Sheriffs) in der Guildhall.

29. St. Peter´s Day: der Legende zufolge rettete ein Fischer einen Fremden. Dieser stellte sich als Sankt Petrus vor und bat ihn, den ersten Fisch seines Fangs dem Bischof von London darzubringen. Seither veranstalten die Fischhändler jedes Jahr eine Zeremonie, um dem Dean (Dekan) und dem Klosterkapitel in Westminster einen Lachs zu überreichen.

Juli

Wimbledon: Internationales Tennisturnier.

Internationales Reitturnier in Wembley.

Ruderregatta bei Henley, Anfang Juli.

Zweite Woche. Swan Upping: Die bunten Mannschaften der Livery Companies rücken vom Embankment aus, um die jungen Schwäne zu kennzeichnen, die ihnen gehören.

Wettrudern von Doggett´s Coat, Badge u. der London Bridge bis Chelsea.

Königliche Rosenschau bei Schloß Windsor.

Sound & Light-Show an der St. Paul´s Kathedrale.

Juli-September

Henry Wood Promenade Concerts (Proms): Populäre Klassik-Konzerte in der Royal Albert Hall von Juli bis September. Das Programm ist an jedem Kiosk erhältlich. Das stets zahlreiche und gutgelaunte Publikum klatscht den Takt und singt die bekanntesten Standards mit (Land of Hope nad Glory, Pomp and Circumstance usw.).

Windhundrennen »The Laurels« bei Wimbledon.

Nationale Bowlingmeisterschaften, Watney´s Sport Club. In London.

September

22. oder 23. Herbst-Tagundnachtgleiche: Versammlung der Druiden in Hampstead.

29. Wahl des Lord Mayor: Londons Bürgermeister wird in aller Regel am St. Michaelstag während einer Zeremonie in der Guildhall gewählt. Die verschiedenen Companies der City betreten den Saal jeweils durch eine besondere Tür.

Oktober

Quit Rents Ceremony (Royal Courts of Justice, Strand): Die City ist seit Jahrhunderten von den königlichen Steuern befreit. Zum Ausgleich entrichtet sie als symbolischen Obulus ein stumpfes Beil und eine scharfe Axt. Der Anwalt der Korporation versucht, mit dem Beil ein Rundholz zu spalten. Dies gelingt aber nur mit der Axt. Beide Werkzeuge werden anschließend dem Royal Remembrance anvertraut, der die Krone repräsentiert. Damit hat die Korporation ihre Schuld für ein Jahr beglichen.

1. Beginn der Gerichtsperiode: besonderer Gottesdienst für die Richter und Staatsanwälte in Westminster; anschließend ein Umzug in die City.

Erster Sonntag. Costermonger´s Harvest Festival: Umzüge der Pearly Kings und Queens in Festtracht in der Nähe der Kirche St. Martin-in-the-Fields auf Trafalgar Square.

21. Trafalgar Square Day: Gedenkveranstaltung an den Sieg über Napoleon auf Trafalgar Square (Nelson-Denkmal).

November

Opening of Parliament: Feierliche Eröffnung der parlamentarischen Sitzungsperiode. Die Königin fährt in einer Kutsche zum Oberhaus und übernimmt an diesem Tag den Vorsitz.

5. Guy Fawkes Night: Knallfrösche und Feuerwerk aus Freude über das Scheitern der »Pulver-Verschwörung« (gunpowder plot).

Zweiter Samstag. Lord Mayor´s Show: großer Umzug des neuen Bürgermeisters von Guildhall zu den Law Courts, wo er vereidigt wird.

Zweiter Sonntag. Remembrance Day: Vormittags paradiert die Armee in Whitehall vor der Königin, dem Ministerpräsidenten und den Vertretern des Commonwealth, zu Ehren der ehemaligen Soldaten.

Dezember

Dickens Drive: Umzug auf Rädern von Dickens Haus in der Doughty Street zu St. Peter´s am Eaton Square; später Pantomimetheater.