Prater
Erholung und Vergnügung
Riesenrad Symbol für Wien
Wiens traditionsreiches Erholungs- und Vergnügungsgebiet. Das Riesenrad, zur Weltausstellung im Sommer 1897 eröffnet, zählt zu den Wahrzeichen der Stadt und ist oft auf Ansichtskarten und Souvenirs abgebildet. Eder Prater stellt ein wirkliches Erlebnis für alle Altersgruppen dar und ist so zurecht ein Pflichtprogrammpunkt jedes Wienbesuchers.
Der riesige Vergnügungspark besteht heute großteils aus modernen »Unterhaltungsbetrieben« wie Spielhallen, Autodrom, Achterbahnen, Geister- und Grottenbahnen u.ä. Wenn man aber aufmerksam durch den Prater spaziert, wird man auch noch Relikte aus der »guten alten Zeit« des Praters entdecken, wie z.B. ein altes Ringelspiel mit echten Ponies und einem alten, mit Lochkarten betriebenen, Orchestrion. Lassen Sie Ihrem Spieltrieb freien Lauf. Etliche Restaurants und Imbißstände sorgen übrigens für das leibliche Wohl, So. dass im Prater bisher noch niemand verdurstet oder verhungert aufgefunden wurde.
Attraktionen im Prater
Eine Attraktion besondere Art ist die Liliputbahn. Diese kleine Schmalspurbahn, von einer Dampflok gezogen, chauffiert Besucher kreuz und quer durch das riesige Areal. Bei einer Fahrt mit der Liliputbahn sieht man nicht nur Teile des Wurstelprater ~ So. wird der eigentliche Vergnügungspark genannt ~ sondern auch einen Teil des eigentlichen Praters, des Grüngebiets also. Denn der Prater besteht nicht nur aus Ringelspiel und Riesenrad sondern stellt auch ein wichtiges Naherholungsgebiet dar. Ausgedehnte Wiesen und Auen bieten genügend Platz zum Austoben oder Ausspannen. Die Prater Hauptallee und ihre Nebenwege stllen für Radfahrer, Spaziergänger und Reiter ein wahres Eldorado dar. Gerne unternehmen Familien hier ihren Sonntagsausflug, mit oder ohne anschließendem Abstecher in den Wurstelprater.
Wie das bei Vergnügungsparks so üblich ist, geben sich auch im Prater alle möglichen Nymphen und Faunen mit dazugehörigem Umfeld ein Stelldichein. Diese Seite des Praters wird aber erst am späteren Abend augenfällig, und dann auch nur an bestimmten Stellen. Man ist bemüht darum, dass der Prater besonders tagsüber ein Vergnügungspark bleibt, in dem Jung und Alt ungestört flanieren können.
Also los, den Prater erkunden und mit diesem teilweise recht kuriosen Vergnügungspark gründlich Bekanntschaft schließen! Bei einem einmaligen Besuch wird man ohnehin nur Teile des weitläufigen Areals durchstreifen; aber jeder wird sehen: die Zeit vergeht wie im Flug. Mit Kindern unterwegs, ist der Prater ein doppeltes Erlebnis, denn neben dem bunten Treiben sind auch die leuchtenden Kinderaugen zu beobachten.