Unterkünfte

Body: 

Zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten

Hotels aller Kategorien

Für lange und kurze Aufenthalte

Wien ist »in«, was nicht nur die in den letzten Jahren stetig wachsende Zahl der Gästenächtigungen beweist, sondern auch die Tatsache, dass mehrere internationale Hotelketten Millionenbeträge in die Wiener Hotelbautätigkeit investiert haben. Wien als UNO-Sitz wird immer mehr ein Zentrum internationaler Begegnung.

Ein Großteil der zwar nicht gerade billigen, aber zum Teil dennoch preiswerten Luxushotels liegt in oder am Rand der Innenstadt. Hier, im Herzen der Großstadt, ist Wien hautnah zu erleben. Wer über das nötige Kleingeld verfügt, hat die Wahl zwischen traditionsreichen Hotels, die auf eine mehr als hundert Jahre lange Vergangenheit stolz zurückblicken und solchen, die hypermodernen Luxus bieten, aber genausogut in New York, Rio oder Berlin zu finden sein könnten.

Allen, die im Hotel Sacher zwar gerne die berühmte Sachertorte kosten wollen, aber als Unterkunft nicht unbedingt ein Fünf-Sterne Hotel suchen, raten wir zu Mittelklassehotels und Pensionen. Ein Großteil der Hotels wurde in den letzten Jahren renoviert und dem internationalen Standard angepaßt. Für längere Aufenthalte bieten sich Pensionen an, die das Portemonnaie schonen und meist eine familiäre Atmosphäre bieten.

Grundsätzlich ist Zimmerreservierung reichlich im voraus zu empfehlen. Vor allem zentral gelegene Hotels sind in der Hauptreisezeit oft ausgebucht, und auch außerhalb der Saison werden häufig große Kontingente an Zimmern für Großveranstaltungen und Kongresse beansprucht.