Diskotheken
Musik und tolle Stimung
Nachtleben in Wien
Discos von AfriCanDo bis Why Not
Die Jugend und so mancher Junggebliebene werden nicht darauf verzichten, sich ins Wiener Nachtleben zu stürzen. Bunt und sehr gemischt ist die noch überschaubare Palette der Diskotheken in Wien. Von der Nobeldisco bis zum Undergroundlokal ist alles vorhanden! Wir haben einige Tanztempel für unsere Leser und Leserinnen ausgewählt, die wir nun in diesem Kapitel vorstellen:
AfriCanDo African Culture and Dance!
Richard Wagner Platz 11
Bar mit kleinen Live-Veranstaltungen im EG sowie Ausstellungen, Keller nur privat zu vermieten bestens geeignet für Feiern, Feste und Privatveranstaltungen. Oder auch als Probelokal.
Atrium
Schwindgasse 4, Tel. 505 35 94
Täglich 20 bis 4 Uhr, Montag Ruhetag. Groupies und einige Cliquen frequentieren regelmäßig das »Atrium«. Eine unkonventionelle Szenendiskothek, in der auch kleine Mahlzeiten ausgegeben werden. Wer sich wirklich zu alt fühlen sollte, wandert kurzerhand ins nebenan gelegene Wurlitzer, in dem Originalmusik aus den Fünfziger und Sechziger Jahren aus den Lautsprechern schallt.
Gerard
Lederergasse 11, Tel. 43 91 60
Eines der letzten stilvollen, eleganten Tanzlokale. Die Musik ist gerade so laut, dass man sich noch ungestört unterhalten kann. Eine Tischreservierung ist angeraten. Sich vom unscheinbaren Äußeren des Lokals nicht abschrecken lassen.
Hitchcock
Nußdorfer Straße 6, Tel. 31 95 148
Eine relativ neue Disco, die auf anspruchvollere Besucher baut. Das Interieur könnte aus dem Wohnzimmer Donald Ducks stammen. Überall findet man Münzen und Banknoten eingearbeitet. Außer Gold dominieren die Farben Violett und Grün. Eine besonders ausgeklügelte Lichtanlage heizt die Stimmung auf der Tanzfläche erst so richtig an. Breite Auswahl an Drinks.
Jack Daniels
Krugerstraße 6, Tel. 52 43 96
Täglich 21 bis 5 Uhr, Sonntag, Montag und Dienstag 21 bis 4 Uhr. Eine echte Clubdisco mit gelegentlichen Liveveranstaltungen. Seriöse, auch etwas ältere Besucher zwischen zwanzig und dreißig Jahren und Atmosphäre mit Niveau.
P 1
Rotgasse 9, Tel. 535 99 95
Wien´s jüngster, weitläufiger Disco-Tempel. Besonders am Wochenende starkes Gedränge davor und drinnen. Modernst eingerichtet, werden hier die Dance-floor-charts rauf- und runtergespielt. Eine Bühne bietet Raum für gelegentliche Livegigs. Zur Zeit die In-Disco! Eintritt in Form eines Getränkebons.
Prison Lounge
Gonzagagasse 12, Tel. 5336520
Mi und Do 19 bis 4 h, Fr. und Sa: 20 bis 6 h. Bietet jeden Donnerstag ab 20 Uhr ein kaltes Buffet und ein Getränk. Auch hier sind gute Lauen bei bester Musik mitzubringen.
Queen Anne
Johannesgasse 12, Tel. 99 48 844
Hier treffen einander höhere Töchter und Söhne und besonders all jene, die glauben, dazu zu gehören. Gediegene Ausstattung und dementsprechend saftige Preise. Tip: jeden Montag legt sich eine Band ins Zeug.
Safari - Lodge
Steinspornbrücke/Lobau, Tel. 28 277 30
Gegenüber der Donauinsel am Ufer der Neuen Donau, eine halbe Autostunde vom Stadtzentrum entfernt. Auf der Terrasse auch tagsüber kleine Imbisse oder Drinks. Am frühen Abend ertönt dann Discosound an Wiens Strand. Im Sommer zahlreiche Besucher.
STUDIO 54
Riemergasse 13/1, Tel. 5121060
Am 16. Dezember 2004 eröffnete das Studio 54 in Wien unter dem MottoA night to remember wieder. Nach kurzem kam das rasche Ende. Doch es war nur die Chance für den neuen Anfang. Am 7. April 2005 wurden feine Adaptionen der Licht- und Tonanlage, kosmetische Verbesserungen und nicht zuletzt die Erfüllung aller Auflagen läßt seither die Location erneut das Licht der Nacht erblicken.
Tanzcafé Volksgarten
Volksgarten, Tel. 533 05 18
Täglich 20 bis 2 Uhr. Die Bezeichnung Tanzcafé trifft genau den Charakter dieses Lokals: in großzügig angelegten Räumlichkeiten kann man sich vergnügen, einen Café oder Drink zu sich nehmen und dabei plaudern, ohne von der Musik überdröhnt zu werden. Das vielschichtige Wochenprogramm deckt verschiedene Musikrichtungen ab.
U 4
Schönbraunner Straße 222, Tel. 815 83 07
Nach einem Brand zu Silvester ´89 wurde diese weit über Wiens Grenzen bekannte Szene-Diskothek wieder instandgesetzt. Die »U 4« kommt zwar jetzt gestylter als zuvor daher, aber schwarz ist immer noch Trumpf und auch das schräge Flair ist geblieben. Auch die Musik ist dieselbe: Hip Hop, Rock, Underground und alte Hits. Jeder Tag steht unter einem anderen Motto: So. ist montags »Sex - Seduction«, Dienstag und Mittwoch sind eher Konzerten vorbehalten, während am Wochenende für jeden was dabei ist. In einem Nebenraum des Lokales preiswerte, gute Imbisse.
Why Not
Tiefer Graben 22, Tel. 534 11 58
Täglich 21 bis 4 Uhr; Montag nur Männer. Eine Diskothek mit exzellenter Musik und meist dichtem Gedränge auf der Tanzfläche. Der Eintritt ist frei. Freitags und samstags erhalten Besucher einen Bon für ein Getränk; Cocktails gibt´s gegen Aufpreis. Es herrscht eine familiäre Atmosphäre bei einer vorwiegend jungen, homosexuellen Klientel.