Neustift am Walde
Nobel-Heuriger in idyllischer Atmosphäre
Raffinierte Weintropfen
Heurigenmusik und reiches Buffet
Neustift ist ein idyllisches Straßendorf, das jedoch verwaltungstechnisch schon zu Wien zählt. Hier finden sich fast ausschließlich Familienbetriebe, die sehr um den Gast bemüht sind. Den PKW lieber zu Hause lassen, um sich dadurch Parkplatzsorgen und Verkehrskontrollen zu ersparen und ohne Bedenken das eine oder andere Viertel vom süffigen Tropfen genießen zu können. Preisniveau eher überdurchschnittlich, dafür aber noch nicht von Fremden überlaufen und erste Qualität!
Fuhrgassl - Huber
Neustift am Walde 68
Täglich 14.30 bis 24 Uhr. Bekannter Nobel-Heuriger mit angeschlossenem Weingut. Die Köstlichkeiten vom Buffet und den erstklassigen Wein lassen Sie sich am besten im Garten schmecken, der sich idyllisch an den Hang eines Weinbergs schmiegt.
Presshaus Huber
Neustift am Walde 77
Täglich 14 bis 24 Uhr. Netter Betrieb mit großem Garten, in dem sich viele lauschige Plätzchen finden. Tischreservierung wie überall in Neustift von Vorteil!
Wolff
Rathstraße 44-46
Täglich 14.30 bis 1 Uhr, Sonn- und Feiertag 11.30 bis 1 Uhr. Familienbetrieb mit einer bis 1609 zurückreichenden Tradition. Die Adresse für alle Naschkatzen: hier gibt´s nämlich besonders verführerische Konditorspezialitäten.
Zeiler
Rathstraße 31
Täglich 15 bis 24 Uhr, Sonntag Ruhetag. Sympathischer Laden mit weitläufigem Garten und einigen romantischen Eckchen. Ohne Tischvorbestellung wird so mancher ein langes Gesicht ziehen! Das Innere des Lokals ziert eine große, alte Weinpresse.
Zum Schreiberhaus
Rathstraße 54
Täglich 14 bis 1 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 1 Uhr. Bei Qualität und Preis ist kaum ein Unterschied festzustellen. Ein Vorteil ist vielleicht, dass das Schreiberhaus etwas kleiner ausgefallen ist.
Grinzing
Grinzing ist wohl der bekannteste Weinort in Wien und wird dementsprechend stark von Urlaubern frequentiert. Der Heurige ist hier nicht mehr unbedingt »typisch wienerisch« sondern mehr auf die Bedürfnisse des Tourismus ausgerichtet.
Altes Presshaus
Cobenzlgasse 15
Täglich 14 bis 24 Uhr. Ein typisches, altes Wiener Heurigenrestaurant. Freundliche Bedienung, ein einladender Garten und durchschnittliche Preise bei überdurchschnittlicher Leistung erwarten den Gast. Heurigenmusik obligatorisch.
Martin Sepp
Cobenzlgasse 34
Täglich 17 bis 24 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertag 11.30 bis 24 Uhr. Einer der größten Grinzinger Heurigenbetriebe. Reiche Auswahl am Buffet, gemütliche Atmosphäre.
Mayer am Pfarrplatz
Heiligenstädter Pfarrplatz 2
Täglich 16 bis 24 Uhr. Alteingesessener Betrieb mit Spitzenbuffet und traumhaften kalten oder warmen Schlemmereien und vor allem höchst empfehlenswerten Süßspeisen.
Prillinger - Metzker
Rudolfinergasse 7
Täglich 16 bis 24 Uhr. Dieses Lokal besteht seit 1850 und gilt als stiller Geheimtip. Drei Weinsorten (Blauer Portugieser, Rheinriesling, Gemischter Satz und einige herrliche Strudeln.
Franz Rauscher
Langackergasse 5
Ein traditioneller Familienbetrieb.Eine urgemütliche Atmosphäre
Reinprecht
Cobenzlgasse 22
Ganzjährig täglich ab 15.30 Uhr. In einem ehemaligen Kloster werden heute beste Weine und Schmankerln vom umfangreichen Buffet genossen. Am besten im großen Terrassengarten.
Elfriede Schöll
Cobenzlgasse 108
Ein mundender Wein aus eigenem Anbau wird ausgeschenkt, und dazu werden Schinken -, Mohn- und Salzstriezerln serviert.
Zimmermann
Armbrustergasse 5
Täglich 17 bis 24 Uhr, Sonn- und Feiertag Ruhetag. Größerer Heuriger mit delikatem Buffet und netter Bedienung. Ein Tip für laue Sommernächte.