Hotel Excelsior
Zuflucht der Exilanten
Tagebuch einer Spurensuche
Hotel Excelsior | Dölling & Galitz Verlag | 275 Seiten | 14,80 Euro | von Stella Silberstein
Stella Silberstein wird 1899 als Tochter eines wohlhabenden Kaufmanns in Wien geboren. Im Zuge der Anschließung Österreichs an Deutschland Jahren flieht die junge Frau und landet 1938 schließlich in Südfrankreich, wo sie den jüdischen Arzt Richard Borger kennen und heiratet. Das junge Paar wird jedoch von den Deutschen verhaftet und in das Hotel Excelsior in Nizza verfrachtet, dem Gestapo-Hauptquartier. Hier hat sich der Arzt um die Neuzugänge zu kümmern, seine Frau Stella versucht sich durch Saubermachen nützlich zu machen, um so den Launen der deutschen Besatzer zu entgehen.
Eines Nachts verschwindet Richard Borger. Stella wird daraufhin Verhören unterzogen, die sie nur dank der Hilfe eines deutschen Bewachers überlebt. Nach über einem Jahr im Hotel Excelsior verschleppt man die junge Frau nach Auschwitz, wo sie fortan als Krankengymnastin das SS-Personal behandelt. Als sie im April 1945 schließlich von alliierten Truppen befreit wird, ist sie, wie die meisten Juden, heimatlos. Umgehend reist sie zurück nach Nizza, um über Richards Verbleiben Nachforschungen anzustellen. Sie beginnt mit ihren epischen Tagebuchaufzeichnungen, die den Zeitraum von Dezember 1945 bis Februar 1946 abdecken.
Erst als sie die Gewissheit vom Tode ihres Mannes hat, kann sie ein neues Leben in Israel anfangen. Die schrecklichen Erinnerungen wird sie jedoch bis zu ihrem Tod im Jahr 1993 nie gänzlich verdrängen können. "Hotel Excelsior" ist das Tagebuch der Suche nach dem verlorenen Mann, die "Gegenwart" von 1945/46 ist durchsetzt von zahlreichen bedrückenden Rückblicken auf die vergangenen acht Jahre im Hotel Excelsior und Auschwitz, im Buch kursiv dargestellt. Der Leser begleitet die Autorin auf der Suche, stets ahnend, dass sie wohl kein gutes Ende nehmen wird. Stella Silbersteins Tagebuch wurde erst nach ihrem Ableben veröffentlicht - ein authentisches, äußerst lesenswertes Zeitdokument einer starken und warmherzigen Frau.