Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Hanoi

Body: 

Leben und Arbeiten in Südostasien

Vietnam verstehen

Vorwort

Sechs Monate lebte ich in Hanoi, wo ich für einen privaten, vietnamesischen Reiseveranstalter tätig war. Es handelte sich um meinen ersten längerer Asienaufenthalt, denn davor verbrachte ich lediglich einmal einen zweiwöchigen Urlaub als Rucksacktourist in Nepal. Seither ist einiges passiert. Man spricht oft von einem „Kulturschock“, den Europäer in Asien erleben, was auch in meinem Falle durchaus zutrifft, wobei ich meine Erfahrungen allerdings weniger als "Schock" sondern als Lebenserfahrung bezeichnen möchte. Man lernt neue Leute kennen, neue Freunde, lebt für einen bestimmten oder manchmal auch unbestimmten Zeitraum in einem anderen Land und lässt sich nun mehr oder weniger auf eine neue Kultur ein. Dazu kommt auch noch ein ganz anderes Klima.

Ich habe vor meinem Aufenthalt in Vietnam einige Reiseführer und andere Literatur über das Land gelesen, ebenso Dokumentationen und Reportagen im Fernsehen angeschaut, aber all das ist nicht vergleichbar mit einem Aufenthalt im Land selbst. Man erlebt jeden Tag neu, andere Gerüche, ein anderes Umfeld, und wie immer Positives und Negatives.

Die Idee zu diesem Reisebericht reifte schon länger, umgesetzt habe ich sie aber nun erst Jahre später, wobei ich in den letzten Jahren und auch während meines Aufenthaltes in Vietnam immer mal wieder Notizen und Aufzeichnungen über meine Erfahrungen und das dortige Leben gemacht hatte. Ich kann mich noch gut an diese sechs Monate erinnern, an Erlebtes, Neues, Urlaub, Alltag, neue Gewohnheiten, die gesunde und vielfältige Küche Vietnams, den Büroalltag in der neuen Stelle und Dutzende von Siuationen, seien es Krankheit oder Unwohlsein, was bei dem vorherrschenden ungemein feucht-heißen Wetter manchmal vorkam, oder sei es mit einem vietnamesischen Freund abends durch die Stadt zu fahren, die Bars unsicher zu machen oder Karaoke zu singen, was sich in Asien großer Beliebtheit erfreut.

Ich möchte in meinem Bericht meine eigenen Erfahrungen wiedergeben, ebenso einige für Reisende interessante Orte und Ausflüge in Vietnam, Laos und Kambodscha. Während meines Aufenthaltes konnte ich glücklicherweise das Land vom Süden bis in den Norden bereisen, also vom Mekong-Delta bis Sapa, wobei ich auch einige Ausflüge abseits der üblichen Touristenpfade unternahm. Gerade Hanoi, wo ich mich die meiste Zeit aufhielt, ist ein idealer Ausgangspunkt für ein- oder mehrtägige Touren und Ausflüge vielfältigster Art. Vietnams touristische Beliebtheit wuchs in den letzten Jahren zunehmend, es hat sich einiges verändert und verändert sich weiter. So entstehen überall neue Hotels, und der Fremdenverkehr wird erschlossen. Es ist nur zu hoffen, dass dieser im gemäßigten Rahmen bleibt und nicht die Infrastruktur dieses schönen Landes sowie die Denkweise der Menschen grundlegend verändert und zerstört.

In meinem Bericht erwähne ich ebenfalls Erlebnisse einer kleinen Rundreise, die mich außer durch Vietnam noch nach Laos und Kambodscha führte.


Im September letzten Jahres war ich seitdem das letzte Mal in Vietnam, aber ich werde sicherlich immer mal wiederkehren. Ich wünsche allen viel Freude und Spaß beim Lesen und hoffe, dass der Bericht dem Leser einige Anregungen gibt und ihn auf Vietnam und seine Nachbarländer einstimmt.

J. Kunz