Kultur und Feste
Vietnamesische Kultur und Feste
Künstler aus aller Welt beim Festival in Hue
Kleiner Überblick eines exotischen asiatischen Landes
Nicht nur der Buddhismus fällt Europäern beim Gedanken an Asien ein sondern auch buntes Leben, eine Mischung aus Tradition und Moderne. Gutes Beispiel ist Vietnam, das sich nach langen Kriegsjahren wieder schmückt und herausputzt. Touristen entdecken einige Stätten des Weltkulturerbes, französische Kolonialbauten, leckere Speisen und bunte Feste.
Auf der Suche nach letzterem begebe man sich z.B. nach Hué, der zentralvietnamesischen Hauptstadt mit ihrem alle zwei Jahre stattfindenden Festival. Eine Woche lang stellen Künstler aus aller Welt ihr Geschick unter Beweis. Doch nicht nur sie belohnen längere Aufmerksamkeit sondern auch die prachtvollen Bauten der Stadt.
Möchte man mehr vom kulturellen Gesicht Vietnams sehen, folge man z.B. der Straße der Kulturdenkmäler, die den berühmten Wolkenpass überquert. In der Nähe Hués warten My Son, Da Nang und Hoi An. Doch nicht nur solch berühmte Orte sind einen Besuch wert sondern vielmehr auch die versteckten Winkel des Landes, in denen sich noch manche Schönheit offenbart.