PRAG ONLINE
Prag - Online Städteführer zur Goldenen Stadt
Zwischen pulsierender Metropole und verschlafenem Städtchen
Prag, tschechisch: Praha, ist die Hauptstadt der Tschechischen Republik und des Mittelböhmischen Gebiets. Ähnlich wie Wien oder Berlin ist Prag auch eine selbstständige Verwaltungseinheit. Ein Großteil der Stadt liegt in einem weiten Tal der Moldau.
1989 war Prag Schauplatz der sogenannten "Samtenen Revolution", die das Ende des sozialistischen Regimes in der damaligen Tschechoslowakei bedeutete. Heute und nicht erst seit Eintritt des Landes in die Europäische Union am 1. Mai 2004 zeichnet sich Prag vor allem durch ein außergewöhnliches Kulturangebot aus, das von zahlreichen Museen, Galerien und Ausstellungen bis hin zu einem vielschichtigen Kultur- und Nachtprogramm reicht.
Prag ist bekannt für die Laterna Magica, ein avantgardistisches Theater das Film, Licht, Musik, Ballett und Pantomime vereint. Auch das Schwarze Theater, das ähnlichen Richtlinien folgt, ist sehenswert. Zudem hat Prag eine Vielzahl von Kneipen, Bars, Clubs, Jazz Clubs und Discos und macht so der europäischen Nachtleben-Metropole Madrid mächtig Konkurrenz.
Gesprochen wird in Prag Tschechisch, mit Englisch kommt man jedoch immer voran und vor allem die älteren Generationen beherrschen auch Deutsch.
Die Reise in die goldene Stadt ist in vielerlei Hinsicht empfehlenswert. Wie, wo und wann man schlafen, essen und ausgehen kann, erfährt man hier!
--------------
Foto: Fotolia, Prager Brücken