Musicals
Musik, Theater, Kino
Musicals
Prag ist in den Neunzigern heimlich zu einer Musical-Stadt in Europa herangewachsen. Waren die Prager bei „Les Misérables“ 1992 noch zögerlich, so kam nur zwei Jahre später mit „Jesus Christ Superstar“ der Durchbruch. Dass auch eigene Produktionen erfolgreich sein können, zeigte das Musical „Dracula“ von Karel Svoboda, dem Komponisten der Musik zur auch bei uns bekannten Fernsehserie „Biene Maja“. Dracula lief von 1995 bis 1998 und wurde im Schnitt von 1.200 Zuschauern täglich gesehen. Dieses Musikereignis wurde immerhin auch in der slowakischen Hauptstadt Bratislava sowie in Seoul aufgeführt. Neben den nachstehenden Theatern listen die Veranstaltungskalender gelegentlich auch kleinere Bühnen auf, die hin und wieder ein Musical bringen. Hier eine kleine Auswahl der Prager Musicaltheater (dies ist nur ein Teil der im Buch aufgeführten Adressen):
Hudební divadlo Karlín (Musiktheater Karlín)
Im Stadtteil Karlín, der durch die Magistrale von der Neustadt getrennt wird, steht seit 1881 dieses Musiktheater. Im Gegensatz zu den klassischen Theatern war dieses städtische Haus allerdings trotz neuem Anstrich stark renovierungsbedürftig und nahm bei den Fluten im August 2002 großen Schaden. Seitdem wird im Kongresszentrum gespielt. Das Repertoire umfasst neben einigen mehr oder weniger bekannten Operetten auch Musicals, darunter „My Fair Lady“, „Käfig voller Narren“, „Manche mögen’s heiß“, „Hello Dolly“ sowie kleinere tschechische Musicals.
5. kv?tna 65 (Prag 4 - Nusle), 261 174 400, Fax 261 176 887, www.hdkarlin.cz, Mo-Sa 10-12.30, 13-19, Vorstellungen meist um 19 h
Ta Fantastika
Die Bühne Ta Fantastika spielt im Palast der Unitarier verschiedene Stücke, manchmal auch Musicals. Das Theater gehörte zum Teil der bekannten Sängerin Lucie Bílá. Das meistgespielte „Aspects of Alice“ ist durch Buch und Film „Alice im Wunderland“ inspiriert, der gelegentlich auf die Bühne projiziert wird. Die über das Buch hinausgehende Geschichte wird durch die Kombination von Petr Hapkas Musik, Tanz, Pantomime und visuellen Effekten des schwarzen Theaters ohne Sprache erzählt – eine zauberhaft anmutende Vorstellung.
Karlova 8 (Staré M?sto), 222 221 369, Fax 222 220 389, www.tafantastika.cz, Kasse 11-21, Vorstellungen meist um 18 und 21.30 h