Spezialitäten

Body: 

Spezialitäten

Für Goumets und Gourmands

 

Wem das bisher geschilderte nicht ausreicht oder wer gelegentlich etwas Besonderes essen möchte, sollte sich mit der nächsten Auswahl vertraut machen. Eine Reihe ausländischer Spezialitätenrestaurants mit gutem Verhältnis von Preis und gebotener Leistung. Hier eine interessante Auswahl der Spezialitäten-Restaurants:

Fondue

In der Schweiz und in Paris wird Fondue nahezu an jeder Ecke angeboten, nur in Prag muss man danach ziemlich suchen. In den Weinbergen, einen kleinen Spaziergang von der Metrostation „Nam?stí Míru“ entfernt, wird man fündig. Wer das Ambiente typischer Fondue-Restaurants aus Frankreich oder der Schweiz erwartet, sieht sich etwas getäuscht. Es ist zwar hübsch und in wohnlichen Farben eingerichtet, doch wären Holztische in Höhlengewölbe passender. Dafür ist die Auswahl an Fonduesorten riesig: Ob mit Käse, Rind- oder Schweinefleisch und unzähligen Soßen – selbst die Nachtische wie Bananen in Schokolade werden als Fondue gereicht. Die Preise sind angemessen, Fondue ist schließlich nicht alltäglich.

Slezská 20 (Prag 2 – Vinohrady), 224 250 459, 11.30-1

Hacienda Mexicana

Zunächst gab es die Hacienda in Brünn und in Zlín, erst im Juni 1998 erfolgte die logische Ausweitung auf Prag. Die Räumlichkeiten in dem neuen Bürokomplex „Praha City Center“ sind komplett umgestaltet worden, so dass sich der Besucher in einem verwinkelten Durcheinander von Holztreppen, kleinen Verstecken, einer Fassade des Goldenen Gässchens und tropisch anmutenden Ecken wiederfindet. Allein das Ambiente sucht in Prag seinesgleichen! Ein Besuch lohnt sich vor allem abends, wenn alles gefühlvoll angestrahlt wird. Zu diesem Genuss für das Auge kommt eine abwechslungsreiche Karte, die nicht nur den Namen widerspiegelt. Die Steaks sind hervorragend. Hier gibt es Tacos, Paella, Nachos, Tortillas, Dip und alles, was das Herz begehrt. Man ist hier gerne bereit, für eine Mahlzeit zwischen 100 und 150 K? auszugeben. Dazu gibt es für die Autofahrer auch alkoholfreie Sangria und andere Drinks.

Klimentská 46, Eingang über Mlyná?ská (Nové M?sto), 221 851 095, www.mexicana.cz, 11.30-24

Miyabi

Die Besitzerin des Hauses und Gründerin des in Prag ungewöhnlichen Gasthauses ist mit einem Japaner verheiratet und verbrachte 15 Jahre in Japan. Dort erreichte sie auch den Titel „Meister des Tees“. Es empfiehlt sich, bei der Reservierung den Teil mit japanischem Stil zu wählen, wo man an niedrigen Tischen auf einem Rattanboden sitzt. Die Einrichtung vermittelt japanische Atmo­sphäre; der von Steinen gemachte Boden symbolisiert einen fließenden Bach. Die Speisekarte ist durchaus gut erklärt, die nette Bedienung ist bei der Auswahl sehr behilflich. Im Prager Restaurantführer „Gurmán“ steht Miyabi in punkto Preis-/Leistung gar an erster Stelle! Ein komplettes Menü kann man schon ab 250 K? erhalten.

Navrátilova 10 (Nové M?sto), 296 233 102, Mo-Fr 11-23, www.miyabi.cz, Sa-So 12-23